Aktuelles aus dem Schulleben
Hier sind einige Ereignisse, die in den letzten Wochen unser Schulleben besonders prägten, aufgeführt.
Durch Klick auf die Überschrift einer Nachricht werden ergänzende Informationen angezeigt.
Eine Übersicht aller Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie unter >> Chronik und dann der Auswahl des betreffenden Schuljahres.
Liebe Schüler der USH,
es ist wieder so weit. Wir wählen den Künstler des Jahres 2024.
Die Klasse 10a hat sich in den vergangenen Wochen mit zeitgenössischer Kunst beschäftigt.
Ihre Aufgabe war es, zu fünf Themen verschiedene moderne Kunstwerke zu schaffen. Sie durften dafür alles benutzen, was sie in ihrer Umgebung finden.
Diese Kunstwerke könnt ihr euch anschauen, wenn ihr den QR-Code auf dem Veranstaltungsplakat scannt. Wenn euch Kunstwerke besonders gefallen, könnt ihr dafür Sterne vergeben (1-5 Sterne). Der Künstler mit den meisten Sternen wird Künstler des Jahres 2024. Vergebt also fleißig Sterne!
Ihr braucht nur Kunstwerke bewerten, die euch wirklich gefallen.
Viel Spaß! (B. Suchy-Amlung)
Auch in diesem Jahr haben die Schulerinnen und Schüler der Klassen 6b der Ulstertalschule Hilders im Kunstunterricht ihr persönliches „Spartier“ hergestellt.
Diese Spartiere werden zurzeit in den Räumlichkeiten der Sparkasse Hilders ausgestellt.
Nach einem unfreiwilligen Jahr Pause haben Schüler und Eltern der Ulstertalschule wieder fleißig gespendet, so dass wir über 100 Päckchen auf ihre Reise zu Kinderheimen nach Rumänien und in die Ukraine schicken konnten.
Wie in jedem Jahr freuen wir uns über die große Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinde und sagen Euch allen hiermit ein herzliches „Vergelt´s Gott“!
Ein besonderes Dankeschön geht an die Organisatoren der SV auf Seiten der Ulstertalschule, namentlich an unsere Schulsprecherinnen Pia Assel und Lara Schiebelhut, die sich um die Abholung der Päckchen durch die Malteser gekümmert haben.
Die SV bedankt sich bei allen Spendern und wünscht ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Neue Jahr!
Am Donnerstag, den 5.12.2024, fand im Foyer der Ulstertalschule Hilders der Schulentscheid der Klassen 6a und 6b statt. Für die Klasse 6a traten Sina Krenzer mit dem Buch „A good girl’s guide to murder“ und Magnus Dänner mit „Schule der magischen Tiere“ (Band 1) an. Die Klasse 6b wurde durch Anna Geier mit dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und Quentin Nahrgang mit „Schule der magischen Tiere“ (Band 11) vertreten. Jede(r) Kandidat/in las drei Minuten den selbst gewählten Text und zwei Minuten den Fremdtext „Der Wald heult“ vor. Die Jury bestand aus Herrn Brandtner (Schulleiter), Anne Bringmans (Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs und Schülerin der 7b) sowie Herrn Hofner und Frau Drott (Deutschlehrer). Alle Teilnehmer lasen gut und schön flüssig, jedoch kam Sina auf den ersten Platz und wird im Regionalentscheid Anfang nächsten Jahres die Ulstertalschule vertreten. Außerdem gewann sie einen Thalia-Gutschein im Wert von 20 Euro.
Emma Sophie Scheer, 6a
Am 4. Dezember 2024 wurde die Jahrgangsstufe 5 der Ulstertalschule im Rahmen des Projekts ´Gemeinsam Klasse sein´ geschult. Ziel des Programms ist es, Mobbing und Cybermobbing präventiv zu begegnen und eine positive Klassengemeinschaft zu fördern.
Das Projekt richtet sich speziell an die Jahrgangsstufe 5 und behandelt Fragen wie: Was ist Mobbing, und wie können wir uns davor schützen? Wie helfen wir uns gegenseitig?
Ein von der Religionsgruppe der 8b erstellter Adventskalender ist online unter https://he.edumaps.de/48641/342452/nt5ke6kgj3/2a07uqri1j
Am Montag, dem 25.11., fand in der dritten und vierten Stunde für die Klassen 6 und in der fünften und sechsten Stunde für die Klasse 5 eine Autorenlesung in der Ulstertalschule statt. Zu Besuch kam ein Jugendbuchautor namens Hans-Jürgen Feldhaus. Dieser stellte uns das Buch „Echt abgefahren“ vor. Die Lesung war spannend, lustig und unterhaltsam. Wir haben viel gelacht und Autogrammkarten sowie coole Skizzen erhalten. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Jan, einen Waldbrand und vieles mehr. Am Ende des Events war der Autor für Fragen jeder Art offen, zum Beispiel wurde er gefragt, wie lange er für das Schreiben und Illustrieren dieses Buches gebraucht hat. Manche haben aufgrund der Lesung Lust bekommen, seine Bücher zu lesen oder selbst welche zu schreiben.
Ida Faulstich und Jan Grösch, 6b
Am Freitag, 22. November 2024 öffnete die Ulstertalschule ihre Türen für die Viertklässler und ihre Familien und bot einen unvergesslichen Einblick in das Schulleben der kommenden Klasse 5. Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg und spiegelte die familiäre Atmosphäre und die individuelle Förderung wider, die die Ulstertalschule auszeichnen.
Orientierung und Perspektiven für Schülerinnen und Schüler aus dem Ulstertal
Am 21. November 2024 fand in der Turnhalle der Ulstertalschule eine Informationsveranstaltung zum Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II statt. Schulleiter Markus Brandtner begrüßte Schülerinnen und Schüler der Ulstertalschule Hilders und der Mittelpunktschule ´Hohe Rhön´ Hilders. Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Bildungswege nach der Sekundarstufe I aufzuzeigen.
In einem informativen Vortrag stellten Ina Preis, Michaela Wolfschlag und Ute Wieters die Möglichkeiten vor, die sich den Jugendlichen nach ihrem Abschluss bieten. Neben der Gymnasialen Oberstufe, die zum Abitur führt, wurden auch die Fachoberschule (FOS) und die Höhere Berufsfachschule als praxisorientierte Alternativen vorgestellt.
Auch im Schuljahr 2024/2025 beteiligt sich die Ulstertalschule am bundesweiten Wettbewerb ´Be Smart – Don’t Start´. Vom 11. November 2024 bis zum 25. April 2025 verpflichten sich die Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 10, rauchfrei zu bleiben.
Der Wettbewerb, der seit über 25 Jahren an Schulen erfolgreich durchgeführt wird, ist ein fester Bestandteil des Präventionskonzepts der Ulstertalschule und wird dort seit über 10 Jahren kontinuierlich umgesetzt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die Gefahren von Tabak und Nikotin zu sensibilisieren und ein rauchfreies Umfeld zu schaffen.
Mit ihrer Teilnahme setzen die Klassen ein starkes Zeichen für Gesundheit und Zusammenhalt – und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer rauchfreien Zukunft. (Schl)