Projektwoche

Vielfältige Projekte begeistern Schülerinnen und Schüler

In der Woche vor den Sommerferien fand an der Ulstertalschule eine aufregende Projektwoche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Themenwelten eintauchten. In diesem Schuljahr wurden die Module „Kunst und Kultur“ und „Sport und Gesundheit“ angeboten. Mit großem Engagement seitens der Lehrerinnen und Lehrer und einem starken Interesse seitens der Schülerschaft wurde die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Sportarten (u.a. Bogenschießen, Kanu fahren) kennenlernen und ausprobieren, darunter das spannende Rhönradfahren, welches am „bunten Abend“ vorgeführt wurde, und ein anspruchsvoller Triathlon.

Ein faszinierendes Projekt widmete sich dem Theater. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie ein Theaterstück („Das kleine wilde Tier“ von Med Reventberg) auf die Bühne gebracht wird, von der Ideenfindung bis zur Aufführung. Auch dieses Theaterstück wurde auf dem „bunten Abend“ zum Besten gegeben (siehe eigener Bericht dazu).

Geschichtsinteressierte unternahmen ein aufregendes Archäologieprojekt an der Auersburg. Dort begaben sie sich auf eine spannende Zeitreise und suchten nach Überresten vergangener Zeiten. Vermessungen mit einer Drohne führten zu faszinierenden Einblicken in die Geschichte.

Kulinarische Abenteuer bot das Kochprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler wie die alten Römer kochen und speisen lernten. Sie tauchten in die Welt der römischen Küche ein und entdeckten exotische Gewürze und Gerichte, die sich auch als schmackhaft erwiesen. Ein selbst angefertigtes Rezeptbuch hielt die kulinarischen Köstlichkeiten fest.

Schachbegeisterte hatten die Möglichkeit, ihre strategischen Fähigkeiten im Schachprojekt unter Beweis zu stellen. Sie trainierten ihr Denken und ihre Taktik und erlebten spannende Partien. Beim Simultanschach spielte einer der Betreuer (erfolgreich) gegen 21 Teams!

Kreative Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Sprachspiele zu gestalten und zu erproben. Sie entwickelten eigene Spiele, um ihre Sprachfähigkeiten auf spielerische Weise zu erweitern. In den nächsten Schuljahren werden diese Spiele den Unterricht bereichern.

Ein besonderes Highlight war das Filmprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Film erstellten. Sie lernten die Grundlagen der Filmproduktion kennen und konnten ihre kreativen Visionen auf die Leinwand bringen.

Im Rahmen eines spannenden Wanderprojekts erkundeten die Schülerinnen und Schüler die malerische Rhön auf dem Weg zum Kloster Kreuzberg. Sie genossen die Natur und die sportliche Aktivität während dieser abwechslungsreichen Tour durch die Hohe Rhön.

Weitere Projekte umfassten das Knacken geheimer Botschaften und versteckter Zahlen sowie die Neugestaltung der Kräuterschnecke im Schulgarten. (Schl)

Bilder der Projektwoche

Römisches Rezeptbuch