Ulstertalschule / Hilders

Kooperation mit der Sparkasse Fulda

Aus der Fuldaer Zeitung vom 18.11.2010:

Nach den Firmen Förstina und FCN Basaltwerke ist die Sparkasse Fulda der dritte Kooperations­partner des Hilderser Gymnasiums Ulstertal­schule.

In einer Feierstunde im Foyer der Schule unterschrieben Schulleiter Mathias Dickhut und der stellvertretende Vor­standsvorsitzende der Spar­kasse Fulda, Uwe Marohn, den Vertrag.

Schule sei heute ein Ort, der nicht nur auf das Lebenvorbereite, sondern an dem es auch stattfinde. Mit der Spar­kasse sei es gelungen, einen großen Fisch, vor allem we­gen des großen Expertenwis­sens, an Land zu ziehen, freu­te sich Dickhut. In Kürze wür­den die drei sechsten Klassen zur ersten Kontaktaufnahme die Sparkassenfiliale Hilders besuchen, um einen ersten Einblick in den Bereich des Bankenwesens zu gewinnen.

„Die Sparkasse als größtes Kreditinstitut im Landkreis versteht sich als Partner der Region, dessen Engagement über das normale Bankge­schäft hinausgeht", sagte Ma­rohn. In den Vorgesprächen habe die Ulstertalschule inno­vative Ideen einfließen lassen und somit von Beginn an die Kooperation mit Leben er­füllt. Durch die Zusammenar­beit von Sparkasse und Schule soll die pädagogische Arbeit durch stärkere Praxisbezüge unterstützt werden.

„Wir gehen davon aus, dass eine bessere Kenntnis vonei­nander, von den gegenseiti­gen Erwartungen und Anfor­derungen, den Jugendlichen bei dem Erwerb von Kompe­tenz zur Bewältigung ihres Le­bens und der Vorbereitung ih­rer Zukunft zugute kommt", sagte Marohn. Was unter­schrieben worden sei, seien die Spielregeln für die Koope­ration. „Wir werden diesen Rahmen füllen mit Begegnun­gen, Betriebserkundungen, Unterrichtsstunden und eini­gem mehr", versprach er. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem die Themen Online-Banking, Konto, Wachstumsprozesse, Einbli­cke in das Bankenrechnen und Schulden. Der Betrieb im Wirtschaftssystem oder eine Betriebserkundung auf dem Finanzmarkt Fulda seien mög­lich.

Text und Bild: F.J. Enders

spk.jpg