Umwelt und Gesundheitstag

Im Rahmen des Umwelt und Gesundheitstages, welcher am 27.04.23 statt des Girls´ und Boys´Days an der Ulstertalschule stattfand, konnten die Schüler/innen in verschiedenen Projekten ihr Wissen in den Themenbereichen „Ernährung und gesunde Lebensmittel“ (Klassen 5+6), „Fitness und Gesundheit“ (Klassen 7+8) und „Nachhaltigkeit“ (Klassen 9+10) erweitern.

Während die Schüler/innen der Klassen 5 beim Besuch des Bauernhofs von Matthias Zentgraf in Batten Wissenswertes zum Anbau, der Ernte und Lagerung der Kartoffel erfuhren und auf einem Feld als Erntehelfer fleißig die aus dem Vorjahr verbliebenen Kohlpflanzen ernteten, um sie im Anschluss an die Schweine zu verfüttern, beschäftigten sich die Schüler innen der Klassen 6 zum einen in einem Fairtrade Schokolade Workshop mit Michael Klüber und zum anderen in einem Vortrag von Martin Krämer vom Biosphärenreservat mit dem Thema nachhaltige und regionale Ernährung.

Im Bereich „Fitness und Gesundheit“ besuchten die Schüler/innen der Klassen 8 das Fitnessstudio in Batten, erhielten dort zunächst eine Einweisung in die verschiedenen Trainingsgeräte und konnten diese im Anschluss selbst ausprobieren. Des Weiteren untersuchten sie in einem Workshop der Verbraucherzentrale Energydrinks/Sportgetränke auf deren Inhaltsstoffe, bewerteten diese auf ihre Eignung zum Durstlöschen und reflektierten in diesem Zusammenhang auch ihren eigenen Konsum. Die Risiken des Alkohol- und  Zigarettenkonsum wurden den Schüler/innen der Klassen 7 an verschiede-nen interaktiven Stationen  anhand des KlarSicht-Parcours anschaulich vermittelt, mit dem Ziel, sie durch dieses präventive Konzept  frühzeitig zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Rausch-mitteln zu sensibilisieren.

Unter dem Aspekt der „Nachhaltigkeit“ begaben sich die Schüler/innen der Klassen 9 in Begleitung und Anleitung des Revierförsters Christoph Prinz in den Wald, um Bäume zu pflanzen, während die Schüler/innen der Klassen 10 zum einen in einem Escape Game zur Digitalisierung „Digital Breakout Wer rettet das Internet?“ durch das Lösen von Rätseln und Knacken von Codes den Rohstoffverbrauch sowie die damit einhergehenden Umweltprobleme und Arbeitsbedingungen bei der Herstellung digitaler Endgeräte untersuchten und zum anderen in einem Workshop zum Thema „Insekten essen“, die Inhaltsstoffe und Vorteile dieses „exotischen“ Nahrungsmittels im Vergleich zu unseren traditionellen herkömmlichen Nahrungsmittel kennenlernten.

Herzlichen Dank allen außerschulischen Kooperationspartnern und Referenten (Matthias Zentgraf aus Batten, Martin Krämer vom Biosphärenreservat, Michael Klüber, dem Team vom Fitnessstudio in Batten,  Stephanie Hartlieb von der Verbraucherzentrale Hessen, dem Revierförster Christoph Prinz und Katja  Wittmann von der Verbraucherzentrale Bayern), die mit vielfältigen, interessanten und lehrreichen Angeboten diesen Tag begleitet und unterstützt haben. (Köh)