Baumpflanzaktion der Klassen 9

Am 27. April 2023 fand in Hilders in schwierigem Gelände am Winterberg unterhalb des Tennisplatzes die jährliche Baumpflanzaktion der Ulstertalschule, diesmal im Rahmen des Gesundheitstags, statt. An der Aktion waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und ihre Klassenleitungen beteiligt.

Die Baumpflanzaktion der USH gibt es als Umweltprojekt jährlich wiederkehrend seit 2014. In diesem Jahr stand die Idee der Widerstandsfähigkeit unserer Wälder im Zuge des Klimawandels im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels und pflanzten insgesamt 150 Bäume, um diesen Waldstandort nachhaltiger und grüner zu gestalten.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde wurde der Pflanztag vom Hilderser Revierförster Christoph Prinz und Dr. Rainer Heimerich von der USH organisiert. Bei den gepflanzten Bäumen handelt es sich um standortgemäße Arten (Bergahorn, Linde und Wildkirsche). Herr Prinz gab den Schülerinnen und Schülern außerdem wertvolle Tipps zur richtigen Pflanzung und Pflege der Bäume.

Am Tag der Baumpflanzaktion trafen sich alle Beteiligten am Schwimmbadparkplatz, von wo aus es nur ein kurzer Fußweg zum Pflanzort war. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache und pflanzten, nachdem sie die Löcher vorbereitet hatten, in Dreiergruppen jeweils ca. 10 Bäume.   Auch die Lehrkräfte beteiligten sich aktiv an der Aktion und standen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Abschließend wurde an allen Bäumen ein Verbissschutz angebracht.

Während der Arbeiten besuchte der Hilderser Bürgermeister Günkel die Arbeiten und zeigte sich begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und lobte die Aktion als wichtigen Beitrag zum Erhalt der lokalen Umwelt.

Nach einigen Stunden harter Arbeit waren alle 150 Bäume erfolgreich gepflanzt. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Leistung und freuten sich darüber, dass sie einen konkreten Beitrag zum Umweltschutz geleistet hatten. Herr Prinz lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte, wie wichtig es sei, sich für den Schutz der Natur und des Klimas einzusetzen.

Beim traditionellen abschließenden Würstchengrillen gab es als gelungenen Ausklang wie immer Bratwurst aus regionaler Herstellung.

Die Baumpflanzaktion war nicht nur ein Erfolg in ökologischer Hinsicht, sondern hatte auch eine positive Auswirkung auf das Klassenklima. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten eng zusammen und lernten dabei, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Die Lehrkräfte unterstützten die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Ideen und Pläne umzusetzen.

Insgesamt war die Baumpflanzaktion an der Ulstertalschule Hilders am Gesundheitstag am 27.04. ein voller Erfolg und hat beispielhaft gezeigt, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch auf lokaler Ebene umgesetzt werden können und dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. (Hei)

baum02.jpg baum01.jpg

baum3.jpg