Orientierungstage der Klassen 8

Auch in diesem Jahr fanden wieder die bewährten überkonfessionellen Orientierungstage der Ulstertalschule Hilders am Michaelshof in Unterbernhards unter dem Motto „Zukunft beleben - lass deine Träume frei“ in der Jahrgangsstufe 8 statt.

Zukunft beleben - lass deine Träume frei“ war ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 ansprach und zum Nachdenken anregte.

Die Jugendlichen suchten und fanden dabei z.B. Antworten auf die Impulsfragen: „Wie sehe ich mich und wie werde ich von anderen gesehen?“ oder sie fertigten einen „Brief an mein Leben“ an, der ihnen zum Ende des Schuljahres mit Ausgabe der Zeugnisse wieder zugehen wird.

Auch Powerpointpräsentationen zu bestimmten Themenschwerpunkten wurden von den Schülern eigenverantwortlich angefertigt und im Plenum reflektiert und präsentiert. Alle kamen so ein wenig zur inneren Ruhe.

Geleitet und gestaltet wurde diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder sehr professionell von unserer Gemeindereferentin Frau Baumgarten, die durch verschiedene Impulse den Schülern das Thema einfühlsam erschloss. Herr Gass stand dieses Jahr ebenfalls den verschiedenen Gruppen helfend zur Seite.

Insgesamt war es eine sehr anregende und positiv bestimmte Zeit, die zur Persönlichkeitsstärkung unserer Schüler, sowohl im spirituellen Sinne als auch im geistigen Bestreben auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, beitrug.

35_orientierungstage_12.JPG