Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ gegen Mobbing an der Ulstertalschule
Am 4. Dezember 2024 wurde die Jahrgangsstufe 5 der Ulstertalschule im Rahmen des Projekts ´Gemeinsam Klasse sein´ geschult. Ziel des Programms ist es, Mobbing und Cybermobbing präventiv zu begegnen und eine positive Klassengemeinschaft zu fördern.
Das Projekt richtet sich speziell an die Jahrgangsstufe 5 und behandelt Fragen wie: Was ist Mobbing, und wie können wir uns davor schützen? Wie helfen wir uns gegenseitig?
Die Inhalte wurden altersgerecht durch den Einsatz von Filmen, Gruppenarbeiten und Diskussionen vermittelt. Ein zentraler Baustein des Projekts war die gemeinsame Erarbeitung von Vorstellungen einer guten Klassengemeinschaft. Dieser Baustein soll die Schüler zu einem gewaltfreien Miteinander sensibilisieren.
Der Beratungslehrer für Sucht- und Gewaltprävention unterstützte die unterrichtenden Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 5 aktiv bei der Umsetzung und Durchführung des Projekts. Mit ´Gemeinsam Klasse sein´setzt die Ulstertalschule ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander und eine solidarische Schulgemeinschaft. (Schl)