Informationsveranstaltung für den Übergang in die Sekundarstufe II
Orientierung und Perspektiven für Schülerinnen und Schüler aus dem Ulstertal
Am 21. November 2024 fand in der Turnhalle der Ulstertalschule eine Informationsveranstaltung zum Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II statt. Schulleiter Markus Brandtner begrüßte Schülerinnen und Schüler der Ulstertalschule Hilders und der Mittelpunktschule ´Hohe Rhön´ Hilders. Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Bildungswege nach der Sekundarstufe I aufzuzeigen.
In einem informativen Vortrag stellten Ina Preis, Michaela Wolfschlag und Ute Wieters die Möglichkeiten vor, die sich den Jugendlichen nach ihrem Abschluss bieten. Neben der Gymnasialen Oberstufe, die zum Abitur führt, wurden auch die Fachoberschule (FOS) und die Höhere Berufsfachschule als praxisorientierte Alternativen vorgestellt.
Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich an Ständen verschiedener weiterführender Schulen umfassend zu informieren. Vertreten waren die Marienschule Fulda, Eduard-Stieler-Schule Fulda, Marianum Fulda, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, Rabanus-Maurus-Schule Fulda, Winfriedschule Fulda, Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, Ferdinand-Braun-Schule Fulda, Richard-Müller-Schule Fulda und Rudolf-Steiner-Schule Loheland. Ansprechpartner standen bereit, um Fragen zu Aufnahmebedingungen und den Schwerpunkten der einzelnen Schulen zu beantworten.
Ein weiteres Highlight war der Austausch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Ulstertalschule, die von ihren Erfahrungen an den „neuen“ Schulen berichteten. Sie gaben wertvolle Tipps und ermöglichten den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Anforderungen der verschiedenen Bildungswege.
Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage für ihre zukünftigen Entscheidungen und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten für den Übergang in die Sekundarstufe II auf. (Schl)