Jugend trainiert für Olympia – Regionalentscheid Volleyball

Aufregung – Spannung – Teamgeist – Erfolg

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. April 2024 00:00

Nachdem der Kreisentscheid in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2011-2014) in der Sportart Volleyball sowohl in diesem als auch im vergangenen Jahr aufgrund der geringen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften ausfallen musste und die Schülerinnen auch eine Absage für den Regionalentscheid nicht ausgeschlossen hatten, war die Freude und Einsatzbereitschaft umso größer, als sie erfuhren, dass dieser ausgetragen wird und sie gegen zwei weitere Mannschaften (Heinrich-von-Bibra-Schule und Mittelpunktschule) spielen dürfen. Da es für alle Spielerinnen das erste Turnier dieser Art war und sie ihr Bestes geben wollten, nahmen die Mädels neben der AG-Zeit eine zusätzliche Trainingseinheit am Wochenende auf sich, um mehr Sicherheit im Spielablauf zu erhalten und um ihre volleyballspezifischen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu optimieren.

Schnell formierte sich ein kleiner Fanclub - bestehend aus Frau Graul, welche zu früherer Zeit die AG an der Ulstertalschule mit viel Engagement leitete sowie Frau Kopf und Frau Leist, welche als erfolgreiche Volleyballspielerinnen im TSV-Hilders aktiv sind - um die Schülerinnen bei ihrem Vorhaben mit hilfreichen Übungen und Tipps zu unterstützen, indem sie gelegentlich zu den Trainingszeiten vor Ort waren.

Als der Turnierbeginn des Regionalentscheids am 29.02.24, welcher in der Sporthalle der MPS in Hilders ausgetragen werden sollte, unmittelbar bevorstand, war die Aufregung bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar.

vob1.jpg

Eröffnet wurde das Turnier mit einem  Vielseitigkeitswettbewerb, bei welchem alle Spielerinnen in einem Geschicklichkeitsparcour zunächst ihre motorischen Fähigkeiten in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit unter Beweis stellen mussten. Da die Spielerinnen der Ulstertalschule diesen souverän durchliefen und die beste Zeit erreichten, erhielten sie hierdurch für die ersten beiden Spielsätze gegen jede Mannschaft einen Vorsprung von 3 Punkten – eine gute Basis, um in die sich anschließenden Spiele etwas entspannter einsteigen zu können.

Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen der Ulstertalschule zunächst den spannenden Spielverlauf des ersten Spiels, welches die Heinrich-von-Bibra-Schule und Mittelpunktschule gegeneinander austrugen, um festzustellen, dass das Spielniveau der Mannschaften äußerst ausgeglichen war und sie auf starke Gegner treffen werden.

Im zweiten Spiel traten die Heinrich-von-Bibra-Schule und Ulstertalschule gegeneinander an. Nachdem die Volleyballerinnen der Ulstertalschule den 1. Satz gewonnen hatten, mussten sie im 2. Satz eine Niederlage verkraften und noch einen weiteren 3. Satz bis 15 Punkte ausspielen. In diesem 3. Satz sah der Spielmodus keinen Vorsprung vor, sodass ein äußerst spannendes Spiel zustande kam, bei welchem die Volleyballerinnen der Ulstertalschule den zu Beginn vorherrschenden Rückstand am Ende doch noch aufholen und das Spiel für sich entscheiden konnten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mädels trotz des Rückstandes nicht entmutigen ließen, sondern weiter als Team agierten, indem sie sich bei Fehlern abklatschten, Mut zusprachen und durch ihren Ehrgeiz und Teamgeist letztendlich zu ihrer eigenen Überraschung das Spiel gewinnen konnten.

vob2.jpg

Das abschließende Spiel zwischen den beiden Mannschaften der Hilderser Schulen (MPS und USH), bot den Zuschauern abermals einen spannenden Spielverlauf und sorgte nicht nur bei den Spielerinnen für eine „Achterbahnfahrt der Gefühle“.

Nach einem äußerst knappen Sieg mit 23:25 Punkten im ersten Satz, brachten die Volleyballerinnen der Ulstertalschule auch den 2. Satz gegen die MPS erfolgreich zum Abschluss und konnten somit am Ende des Tages als Sieger des Turniers glücklich, erleichtert, erfreut und mit Stolz ihre Urkunde entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen zu dieser tollen Leistung! (Köh)

| 16.3.2024