Auf Konrads Spuren… Unsere Klassen 7 entdecken das wortreich

Sprache aktiv zu erleben und spielerisch zu erforschen – was der schulische Deutschunterricht leider nicht immer schafft, ermöglichten wir auf einer Lehrfahrt in das einzigartige Mitmach- und Erlebnismuseum wortreich nach Bad Hersfeld unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7.

Nach Anreise mit Bus und Bahn sowie einem kurzen Einführungsvortrag im Seminarraum des Museums durften die 37 SiebtklässlerInnen in den 11 Kapiteln des begehbaren Buchs, das sich rund um die beiden bekanntesten Söhne der Stadt (Konrad Duden & Konrad Zuse) dreht, unterschiedlichste Exponate zum Thema „Sprache & Kommunikation“ entdecken, ausprobieren und somit Sprache erfahren.

Dem berühmten „roten Faden“ folgend, durchliefen die SchülerInnen, angeleitet von einem Erkundungsbogen, eigenständig die Mitmachstationen und beschäftigten sich dort u.a. mit Dialekten, der Kommunikation im Tierreich und in den neuen Medien, musikalischem und tänzerischem Ausdruck, der theatralischen Rede sowie fremden Sprachen. So kamen sie beim „Wörterbasketball“ ins Schwitzen, mussten bei „Stille Post“ ganz genau hinhören und konnten sich künstlerisch an der „Graffiti-Wand“ austoben. Im „Tierstimmen-Imitator“ konnten sie ihre animalische Seite zeigen und beim „Mindball“ mussten sie versuchen, ihre Gehirnaktivitäten durch den Wechsel von Entspannung und Konzentration unter Kontrolle zu bringen und so ihr Gegenüber zu besiegen.

Zu keiner Zeit sah man Langeweile oder Gleichgültigkeit in den Gesichtern der Kinder stehen, ganz im Gegenteil: Erhitzte Wangen vom Ausprobieren und Entdecken, ein fröhlich-lauter Geräuschpegel an den Stationen und die Bitte um einen längeren Aufenthalt beim nächsten Mal zeigte den verantwortlichen Lehrkräften, Herr Schleipen und Frau Schmitt, dass diese Lehrfahrt ein Erfolg auf ganzer Linie war. Und so ging mit der Rückfahrt ein „wortreicher“ Tag zu Ende – was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ein Museum nicht immer nur trocken sein muss.

STT