FranceMobil an der Ulstertalschule

Aus der Fuldaer Zeitung vom 23. März 2011:

Besuch aus Mainz: Das FranceMobil hat Station in der Ulstertalschule ge­macht und für die fran­zösische Sprache gewor­ben.

Die Französin Eva Joly, Refe­rentin des Instituts Français Mainz brachte Spiele, Zeit­schriften, Bücher und Bro­schüren mit, mit denen sich rund 100 Schüler der Klassen 5 bis 7 im Rahmen des Unter­richts beschäftigten.

Ziel Jolys war es, den Ju­gendlichen Frankreich näher zu bringen, das Frankreich­bild zu prägen und Spaß an der Sprache zu vermitteln. Be­geistert hörten die Schüler zu und beteiligten sich an Aktio­nen und Spielen. Den fünften Klassen soll der Besuch des Mobils nach Auskunft der Fachbereichsleiterin Franzö­sisch an der Ulstertalschule, Astrid Hunger, eine Entschei­dungshilfe sein, sich für das Fach einzuschreiben. Größere Schüler sollen motiviert wer­den, mit Freude die Sprache weiter zu lernen.

Das FranceMobil ist ein Pro­gramm der französischen Bot­schaft und der Robert-Bosch­Stiftung seit 2002. Die Stif­tung fördert zwölf FranceMo­bil-Referenten mit Stipendien. Das Französische Kulturnetz­werk in Deutschland sorgt für begleitende Fortbildung. Die Botschaft koordiniert das Pro­gramm. Unternehmen unter­stützen es finanziell. Als Pen­dant zum FranceMobil fährt das „DeutschMobil" seit 2000 durch Frankreich, um an den Schulen Interesse an der deut­schen Sprache und Kultur zu wecken. Das FranceMobil war erstmals in Hilders, nachdem Hunger bei einer Weiterbil­dung darauf aufmerksam ge­worden war.

Franz Josef Enders

180 francemobil.jpg