Kulturelle Arbeit als pädagogischer Schwerpunkt der Ulstertalschule

Seit dem Jahre 2002 existieren an der Ulstertalschule eine Theater-AG und eine Musical-AG.
Im Wechsel führen die AGs seither jährlich mindestens ein Theaterstück oder ein Musical auf.
Geleitet, gestaltet und organisiert wurden und werden die Theater- und Musicalaufführungen von Frau Graul sowie den Herren Daniel, Gass, Funk, Mock und Suchy-Amlung.
In einjähriger Probenzeit - nach Schulschluss, an Wochenenden und auch in den Ferien - werden die Aufführungen vorbereitet und es finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die freiwillig und mit Begeisterung an den AGs teilnehmen.
Wir entwerfen unsere Bühnenbilder selber, schreiben uns bei Bedarf die Bühnentexte, fertigen Programmhefte an - kurz: wir haben den Anspruch, als "richtige" Theater- oder Musicalbühne wahrgenommen zu werden.
Unsere Auslagen finanzieren wir durch Eintrittsgelder, Sponsoren und Spenden.
An den einzelnen Produktionen sind meist mehr als 50 Schülerinnen und Schüler beteiligt (auf der Bühne, in der Schulband, beim Bühnenbau, am Lichtpult, am Ton-Mischpult, an der Kasse usw.). Die SV der Ulstertalschule hat die Bewirtung der Gäste in Händen.

In knapp 80 Einzelaufführungen haben wir bisher die folgenden Stücke präsentiert:
Der überaus starke Willibald (2003)
Grease (2003)
Momo (2004)
Der kleine Horrorladen (2005)
Der kleine Prinz (2006)
Copacabana (2007)
Hannes und der Riese (2007)
Ronja Räubertochter (2008).
Hair (2009)
Der Baum, der die Sachen nicht mehr hergibt (2010)
Die Entführung aus dem Serail (2010)
Alice im Wunderland (2011)
Der Zauberer von Oz (2012)
Cats (2013)
Tintenherz (2014)
Die Zauberflöte (2015)
Krabat-Die Schwarze Mühle (2016)
Die Schöne und das Biest (2017)
Arsen und Spitzenhäubchen (2018)
Anatevka (2019)

Die hohen Besucherzahlen bei unseren Musical- oder Theaterabende zeigen das große Interesse an unserer Arbeit, das weit über die Schulgemeinde hinausgeht.
Kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu begründen, scheint heute unnötig.
Einige Hinweise mögen deshalb genügen:
Auf der Musical- oder Theaterbühne kann nur bestehen, wer sich als Teil eines Teams versteht. Allgemeiner gesagt: Es werden Schlüsselkompetenzen auf der kreativen, sozialen und kommunikativen Ebene geschult. Wir verstehen das als ganzheitliche Bildung, die die Schülerin/den Schüler in ihrer/seiner Individualität und in ihrer/seiner sozialen Rolle respektiert, stärkt und fördert.
Nicht zuletzt fördert die gemeinsame kulturelle Arbeit das Schulklima.