Aufnahmefeiern der neuen Klassen 5

Am 18.8. wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 feierlich in die Schulgemeinde der Ulstertalschule aufgenommen. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie einiges anders war als sonst (zwei getrennte Veranstaltungen für die Klassen 5a und 5b, Klassenfoto mit Maske etc.), blieb doch eines gleich: die Vorfreude und Spannung, die so ein Tag mit sich bringt. Und sicherlich war auch ein bisschen Aufregung dabei, als Herr Leibold alle Anwesenden begrüßte. Aber dennoch gilt nach Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

Unsere Fünftklässler sind in diesem Schuljahr nicht die Einzigen, die an unserer Schule neu sind. Zusammen mit einigen Lehrkräften startet auch Herr Liersch, unser neuer Schulleiter, in sein erstes Jahr bei uns. In seiner Einführungsrede wünschte er den Schülerinnen und Schülern, dass sie an der Ulstertalschule bleiben, so wie es anschließend musikalisch von Ariane Brehl und Katharina Krenzer ausgedrückt wurde. Auch er habe vor, in den nächsten Jahren hier zu bleiben und die Fünftklässler auf ihrem Weg zum Abschluss in Klasse 10 zu begleiten.

Im Anschluss gab Leonie Orf ein Willkommenslied zum Besten; für die musikalische Umrahmung der Feier waren in gewohnter Weise Frau Grimm und Herr Daniel zuständig. In zwei kurzen Reden wurden unsere Schule als Lern- und Lebensraum von Frau Drott und der Elternverein von Frau Weismüller präsentiert.

Dann begrüßten die beiden Klassenlehrer Frau Köhler beziehungsweise Herrn Gass ihre Schützlinge. Nach der Übergabe eines kleinen Willkommensgeschenkes wurden die Fünftklässler in ihre neuen Klassenräume geführt. Währenddessen gab es für die Eltern die Gelegenheit, auf dem Schulhof miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in dieses besondere Schuljahr, viel Spaß beim Erobern und Entdecken ihrer neuen Schule und vor allem viel Erfolg beim Lernen.

(Dr)

Klasse 5a (Frau Köhler)