Känguru-Wettbewerb

Am 18. April 2023 fand an der Ulstertalschule der alljährliche Känguru-Wettbewerb statt, an dem insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 teilnahmen. Dieser traditionsreiche Wettbewerb wird seit 2008 von der Fachschaft Mathematik organisiert und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern.

Der Känguru-Wettbewerb, der deutschlandweit seit 1995 ausgetragen wird, hat das Ziel, das Interesse an Mathematik zu wecken und das Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten Multiple-Choice-Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lösen, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei wird nicht nur das logische Denken gefordert, sondern auch die Freude an mathematischen Herausforderungen vermittelt.

In einer feierlichen Stunde nach dem Wettbewerb wurden die herausragenden Leistungen gewürdigt. Schulleiter Helmut Liersch, Fachsprecher Philipp Schleipen und Mathematiklehrerin Michelle Bach überreichten den dritten Preis an Robin Kirchner (05a). Emilia Kirchner (09b) wurde für den größten ´Känguru-Sprung´ ausgezeichnet, da sie die meisten richtigen Antworten in Folge gab. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Wettbewerbs im kommenden Schuljahr und hoffen auf ebenso viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Schl)

kaenguru.jpg