Außerordentlich erfolgreiche Fußballmädchen

Nachdem auch in den letzten Schuljahren die Mädchenteams der Ulstertalschule beim Wettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia sehr erfolgreich waren, konnten sie diesen Trend auch in diesem Schuljahr bestätigen.

Am 28. September spielte das jüngere Team (WK III) beim Kreisentscheid gegen den hohen Favoriten Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium/Partnerschule des Leistungsfußballs) und die Von-Galen-Schule, die sich im ersten Spiel mit 7:0 trennten. Im ersten Spiel der USH hielt sich das Team gegen die RMS sehr gut und ging sogar mit 1:0 in Führung! Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Domgymnasium jedoch ausgleichen – 1:1. Bis kurz vor Spielende hatte dieses Ergebnis bestand, doch dann erzielte das RMS-Team doch noch mit einem „Wembley-Tor“ den 2:1-Siegtreffer. Das war wirklich Pech nach einer sehr guten, aufopferungsvollen Leistung und trotz des Ausfalls von zwei wichtigen Spielerinnen.

Insgesamt belohnte sich das Team dank einer weiteren ausgesprochen guten Leistung mit einem 2:0-Sieg gegen die Von-Galen-Schule – dies bedeutete Platz 2. Alle drei Tore für die USH erzielte die jüngste Spielerin, Mittelstürmerin Ella Krenzer. Die beiden ersten Teams des Kreisentscheides sind nun für den Regionalentscheid im Mai qualifiziert!

Am 4. Oktober fand dann der Kreisentscheid für die WK II in Fulda statt. Leider musste die Winfriedschule ihre Meldung zurückziehen, so dass auch hier nur 3 Teams um den Titel kämpften. Auch die USH war von Erkrankungen wichtiger Spielerinnen betroffen, wenngleich nicht so stark wie die Rabanus-Maurus-Schule, die nur mit insgesamt 6 Mädchen für das 7er-Team antreten konnten. Die meiste Zeit des Spiels zeigte sich das Team der Ulstertalschule deutlich feldüberlegen, konnte aber leider eine große Zahl an Torschüssen entweder nicht ins Ziel bzw. an der Torhüterin der RMS vorbeibringen, so dass das Spiel mit 0:0 endete.

Nächster Gegner war nun die Bardoschule, die vollzählig und mit einigen guten Talenten angetreten war. Das Spiel war durchaus zäh und wogte hin-und-her – bis der „Bann“ durch ein Tor von Marla Aschenbrücker gebrochen wurde. Marla erzielte noch das 2:0 und – nach einem Anschlusstreffer – das 3:1.

Für die endgültige Platzierung kam es nun noch auf das letzte Spiel an – in diesem besiegte die Bardoschule die RMS deutlich, so dass das Team der Ulstertalschule nun Kreismeister bei Jugend-trainiert-für-Olympia wurde und somit selbstverständlich auch für den Regionalentscheid qualifiziert ist. Herzliche Glückwünsche! (Lie)