Webinar: Recht am eigenen Bild und Cybermobbing

Das Webinar zum Thema ´Cybermobbing - Recht am eigenen Bild´, das von Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock an unserer Schule inzwischen zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist Teil des schulischen Sucht- und Gewaltpräventionskonzepts. Das Webinar behandelte pädagogische und juristische Aspekte von Cybermobbing im Zusammenhang mit dem Recht am eigenen Bild. Es fand am 15.06.2023 statt und erstreckte sich über zwei Unterrichtsstunden in den Klassen der Jahrgangsstufe 7.

Nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Verhaltensweisen für die eigene Klassenkommunikation zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde von den Schülern und den betreuenden Lehrkräften positiv bewertet, sowohl in Bezug auf die Wichtigkeit der Thematik als auch auf den Informationsgehalt des Webinars. Die Schülerinnen und Schüler schätzten zudem die direkte Umsetzbarkeit der Tipps im Alltag.

Indem das Webinar auch in das Sucht- und Gewaltpräventionskonzept der Ulstertalschule integriert wurde, zeigt die Schule ihr Engagement, die Schülerinnen und Schüler über die Risiken der digitalen Welt aufzuklären und sie dabei zu unterstützen, angemessen mit den Herausforderungen umzugehen, die sich durch die Nutzung digitaler Medien ergeben können. (Sch)