Vorlesewettbewerb an der Ulstertalschule

Den Geschichten von Zauberern in verzwickten Situationen, Wölfen, die ihr Unwesen treiben, und alltäglichen Katastrophen konnten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 am Donnerstag im Foyer lauschen. Hier wurde nämlich der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausgetragen, bei dem Mia Breitung (6a), Luise Büttner (6a) und Mina Leist (6b) als Klassensiegerinnen teilnahmen.

Zuerst mussten die drei Schülerinnen einen selbstgewählten Auszug eines Buches vorlesen, bevor sie sich auch an einem unbekannten Text (Tintenherz von Cornelia Funke) versuchen mussten. Alle drei machten ihre Arbeit sehr gut, sodass der Jury (Amalia Berger als Vorjahressiegerin, Frau Brehl, Irina Drott und Benedikt Hofner) die Wahl Kopfzerbrechen bereitete. Am Ende konnte sich jedoch Mia Breitung knapp als Schulsiegerin durchsetzen.

Zum Abschluss musste auch die Jury noch ran und wechselte sich beim Vorlesen ab.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen Mia viel Erfolg beim Kreisentscheid!

Von links: Mina Leist, Mia Breitung, Luise Büttner /  Mia Breitung mit Elena von Nele Nehaus

Luise Büttner mit Harry Potter von Joanne K. Rowling / Mina Leist mit Gregs Tagebuch von Jeff Kinney