Besuch der jüdischen Gemeinde in Fulda

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchten die Schüler/innen der Klassen 6 am 28.03.23 die jüdische Gemeinde in Fulda, um vor Ort Wissenswertes über die Religion des Judentums zu erfahren. Nach einer informativen Präsentation, welche die wichtigsten Glaubensgrundsätze sowie Speisevorschriften der Juden erläuterte, durften die Schüler/innen zunächst eigenständig das Museum, welches unter anderem in Zeitungsartikeln, Büchern, religiösen Gegenständen über die Geschichte, das Leben und die Religion der Juden informiert, erkunden. Im Anschluss thematisierte Herr Melamed einzelne Gegenstände, welche bei den Schüler/innen beim Erkunden Fragen aufwarfen. Der abschließende Synagogenbesuch wurde zum einen durch das Tragen der Kopfbedeckung (Kippa), worauf sich die Schüler bereits im Vorfeld freuten, zum anderen aber auch durch das Vorlesen einzelner Texte aus der Tora in hebräischer Sprache, welche die gemeinsamen Wurzeln des Juden- und Christentums hervorhoben, zu einem eindrucksvollen Erlebnis. (Köh)