Langlauf-Aktionstage der Ulstertalschule in der hessischen Rhön

Am Donnerstag und Freitag (9.+10. Februar 2023) fanden die Langlauf-Aktionstage der Ulstertalschule Hilders im Loipenzentrum „Rotes Moor“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 erhielten jeweils an einem Tag eine Einführung in verschiedene Skilanglauftechniken und Wintersportmöglichkeiten in der heimischen Rhön.

Von den ersten Schritten auf den langen Brettern, über Gleichgewichts-, Partner- und Parcoursübungen sowie lustige Spielformen ging es hin zum Erlernen der Gleittechnik in der Loipe. Dabei standen neben dem allgemeinen Umgang mit dem Material spezifische Fahrttechniken wie der klassische Laufstil, Doppelstockschub und Diagonalschritt im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten eine spezifische Skigewöhnung, um sich mit dem Gleiten des Skis vertraut zu machen. Neben allerlei Übungsformen wurde auch die Technik des Bremsens erlernt. Nach der ersten Einheit wurden die Kinder auf verschiedenen Abschnitten der Strecke durch die beiden Lehrer betreut und individuell beschult. Unter idealen Wetter und Naturschneebedingungen gelang ein Einblick in eine Sportart, die der Gesunderhaltung, Spaß und lebenslangem Sporttreiben unter verschiedenen Perspektiven dienen kann. Neben der Vermittlung dieser Grundfertigkeiten standen besonders die Freude an der Bewegung im Freien und der Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt der Schulung. „Die Kinder sollen am besten überhaupt nicht merken, dass sie sich anstrengen.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß an ihrem eigenen Leistungsvermögen sowie an den lustigen Anekdoten, welche solche Tage immer mit sich bringen.  (Sfn/Scl)

ski17-hp-klein-hoch-4_3.jpg ski18-hp-klein-hoch-4_3.jpg