Schovelturnier 2022 – eine Comeback-Story

Das geht über eure Vorstellungskraft – die USH hat wieder ´ne Schovelmannschaft

Schoveln ist eine Sportart, die sich an der Ulstertalschule und anderen Schulen großer Beliebtheit erfreut. Man kann es sich als Mischung aus Curling und Boule vorstellen, bei dem das Ziel darin besteht, seinen Stock über eine Asphaltbahn nah an der „Daube“ zu platzieren.

Mit ehemaligen Kollegen wie Gerhard Funk und Dieter Pohl, die diesen Sport aktiv im Verein betreiben, ist es nicht verwunderlich, dass die USH regelmäßig am traditionellen Lehrerturnier in der Johannisau teilnimmt. Holte man den Wanderpokal 2003 direkt im ersten Turnier ins Ulstertal, konnte in den Folgejahren jedoch leider nicht an diesen Erfolg angeknüpft werden.

So fuhr das Team der Ulstertalschule zu Schuljahresbeginn vor allem mit dem Ziel, gemeinsam einen lustigen Nachmittag zu verbringen, in die Johannisau, wo sich neun Mannschaften von verschiedenen Fuldaer Schulen einfanden. Und das Turnier begann auch unterhaltsam und spannend, konnte die Mannschaft, bestehend aus Sophia Richter, Theresa Schnaus, Dr. Rainer Heimerich, Benedikt Hofner, Maximilian Manns und Philipp Schleipen, doch direkt einen Auftaktsieg gegen den Vorjahressieger erspielen.

Mit einem Sieg in der Tasche konnten die Hilderser LehrerInnen befreit aufspielen. Zwar wurde nicht jedes Duell siegreich beschlossen, doch mit einer geschlossenen Teamleistung, einem Lächeln auf den Lippen und dem ein oder anderen Quäntchen Glück, standen am Ende des Tages fünf Siege auf dem Spielplan. Da man keinen Überblick über die Quote der anderen Mannschaften hatte, musste man für die finale Platzierung auf die Siegerehrung, durchgeführt von Gerhard Funk und Manfred Kropp, warten. Nacheinander wurden die Plätze bekannt gegeben und mit jeder Schule, die aufgerufen wurde, stieg die Spannung. Doch am Ende war die Gewissheit da: Nach fast 20 Jahren kehrt der Wanderpokal zurück ins Ulstertal!

So konnte sich die USH im Jahr des Schuljubiläums noch mit einem weiteren sportlichen Erfolg belohnen. Doch gleichzeitig heißt das für das kommende Jahr, dass der Titel verteidigt werden muss. Doch im Rahmen eines so freundschaftlichen Wettbewerbs ist dies eine Aufgabe, der sich die Ulstertalschule gerne stellt. (Hfn)