Exkursion auf die Landesgartenschau Fulda (Klasse 10b)

Am 28.06.2023 begab sich die Klasse 10b unter der Leitung von Herrn Schleipen auf eine Exkursion zum ´Grünen Klassenzimmer´ auf dem Landesgartenschaugelände in Fulda. Im Rahmen dieses Ausflugs nahmen sie an einem Workshop mit dem Titel ´Mein CO2-Fußabdruck´ teil, der von dem Jugendbildungswerk der Stadt Fulda vorbereitet wurde. Ziel des Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler für die drängende Problematik des fortschreitenden Klimawandels zu sensibilisieren und ihnen dabei zu helfen, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen.

Der Workshop bot eine facettenreiche Auseinandersetzung in einer neuen Umgebung. Gemeinsam erforschten die Schülerinnen und Schüler die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und erörterten ihren persönlichen Beitrag zu dieser globalen Herausforderung. Dabei wurden sie ermutigt, ihren CO2-Fußabdruck in Deutschland mit dem anderer Länder zu vergleichen und darüber nachzudenken, wie sie ihn reduzieren können.

Nachdem der erste Programmpunkt abgeschlossen war – ein Thema, das sich hervorragend in das Bildungskonzept der Umweltschule einfügte – hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Vorzüge des Kultur- und Sonnengartens sowie des sogenannten Fulda-Ackers zu erkunden. In der abschließenden Reflexion äußerten die Schülerinnen und Schüler größtenteils ihre Begeisterung und stellten fest, dass der Workshop wie im Flug vergangen sei. Sie erkannten, dass sie bei diesem Ausflug nicht nur eine Blumenschau betrachtet hatten, sondern auch wertvolles Wissen über den Klimawandel und ihre eigene Rolle darin erlangten. (Schl)

lgs1.jpg

lgs2.jpg