Känguru-Wettbewerb

Am 16.03.2023 fand an der Ulstertalschule der alljährliche Känguru-Wettbewerb statt, an dem insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 teilnahmen. Dieser traditionsreiche Wettbewerb wurde von der Fachschaft Mathematik organisiert und wird an der Schule seit 2008 regelmäßig durchgeführt.

Der Känguru-Wettbewerb wird deutschlandweit seit 1995 veranstaltet und hat das Ziel, das Interesse an Mathematik zu fördern und das Verständnis für Zusammenhänge in den naturwissenschaftlichen Fächern zu verbessern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei gefordert, Multiple-Choice-Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu lösen und ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

In einer feierlichen Stunde nach dem Wettbewerb wurden die herausragenden Leistungen gewürdigt. Schulleiter Helmut Liersch und Fachsprecher Philipp Schleipen überreichten die 2. und 3. Preise an Tom Schmidt (6b), Luise Büttner (6a), Nele Medler (6a) und Bryan Velican (9b). Wir möchten allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. (Schl)

km.jpg