Eine unvergessliche Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 an den Gardasee

„Das Land, wo die Zitronen blühn“

Eine Gruppe von 32 Schülerinnen und Schülern der Ulstertalschule begab sich kürzlich auf eine aufregende Reise an den wunderschönen Gardasee. Begleitet wurden sie von vier Lehrkräften. Vom 30. April bis zum 5. Mai 2023 erkundeten sie eine geschichtsträchtige und landschaftlich facettenreiche Region Norditaliens und erlebten unvergessliche Tage voller Erlebnisse und Entdeckungen.

Die Klassenfahrt begann mit einer langen Nachtfahrt, die die Schülerinnen und Schüler von der Ulstertalschule über Kufstein, Innsbruck und den Brennerpass führte. Die Fahrt durch die majestätischen Alpenlandschaften war ein Vorgeschmack auf das, was sie am Gardasee erwarten würde.

Am ersten Tag angekommen, wurden sie in einem ruhig gelegenen und familiär geführten Hotel in Castelletto empfangen. Die charmante Unterkunft sollte ihr Zuhause für die kommenden Tage sein. Nach einer kurzen Erfrischungspause machten sie sich bereit für ihre erste Entdeckungstour.

Das Wetter präsentierte sich zwar noch bewölkt, aber das konnte die Vorfreude – trotz einer gewissen Müdigkeit – nicht mindern. Am Mittag begaben sie sich auf eine Schifffahrt nach Limone sul Garda. Die Bootsfahrt auf dem Gardasee bot ihnen einen ersten Blick auf die idyllische Landschaft und die umliegenden charmanten Städtchen. Obwohl sich die Sonne nicht zeigte, genossen sie die frische Brise auf dem See und konnten in Limone schon die ersten Souvenirs kaufen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Verona, einer Stadt voller Geschichte und Romantik. Eine zweistündige Stadtführung nahm sie mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Die berühmte Arena, die tragische Geschichte von Romeo und Julia und das mächtige Geschlecht der Scaliger wurden lebendig und ließen sie eintauchen in die reiche Vergangenheit dieser faszinierenden Stadt. Trotz gelegentlichen Regenschauern ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht die Laune verderben.

Am Nachmittag folgte eine Busfahrt entlang des Sees, vorbei an den Orten Lazise, Bardolino und Garda. Während sie die malerische Aussicht und das mediterrane Flair genossen, konnten sie auch die Vielfalt der subtropisch geprägten Vegetation bewundern.

Der dritte Tag brachte mit Sonnenschein neue Erlebnisse. Am Vormittag erkundeten sie Sirmione, eine charmante Stadt am Südufer des Gardasees. Eine zweistündige Stadtführung entführte sie in die engen Gassen entlang einer Vielzahl unterschiedlicher Eisdielen und enthüllte die Geheimnisse der Grotten des Catull. Am Nachmittag erwartete sie strahlender Sonnenschein, als sie Malcesine erreichten, ein malerisches Städtchen mit einer imposanten Scaligerburg. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Fernsicht von der Burg aus auf den See und die umliegenden Berge bewundern.

Ein weiterer Höhepunkt der Klassenfahrt war der vierte Tag, an dem sie die berühmte Stadt Venedig besuchten. Sonnenschein und blauer Himmel begleitete sie während ihrer Erkundungstour. Mit dem Wassertaxi fuhren sie zum Markusplatz, wo sie von einer lebhaften und pulsierenden Atmosphäre empfangen wurden. Die engen Gassen, die prächtigen Palazzi und die beeindruckenden Brücken ließen sie in eine vergangene Zeit eintauchen. Die Stadtführung vermittelte ihnen interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur dieser einzigartigen Stadt.

Am fünften und letzten Tag ihrer Reise mussten sie sich langsam auf den Heimweg machen. Die Fahrt führte sie über die Alpen zurück nach Hilders. Dabei durchquerten sie beeindruckende Landschaften der Süd-, der Zentral- und der Nordalpen. Zur Mittagspause erreichten sie Rattenberg, die kleinste Stadt Tirols, wo sie sich stärkten und die Umgebung genossen. Schließlich kehrten sie abends gegen 22 Uhr in Hilders zurück.

Die Klassenfahrt an den Gardasee war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Ulstertalschule. Sie hatten die Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt des Gardasees zu entdecken, geschichtsträchtige Städte wie Verona und Venedig zu erkunden und unvergessliche Momente zu erleben. Das "Land, wo die Zitronen blühen", wie der Gardasee oft beschrieben wird, hat sein Versprechen gehalten. (Schl)

kf105-hp-gross-4_3.jpeg