Autorenlesung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im November“ besuchte uns der Autor, Illustrator und Grafik-Designer Hans-Jürgen Feldhaus. Auf äußerst unterhaltsame Weise las er Passagen aus seinem Comic-Roman „Echt abgefahren“ vor. Darin begibt sich die Hauptfigur Jan zusammen mit seinen Freunden und leider auch mit dem ungeliebten Klassenkameraden Hendrik auf Klassenfahrt und sorgt dort für so manche Katastrophe…

Jan, seine Schwester Hannah und der Klassenlehrer Herr Krüger wurden während der Lesung auf einer Flipchart zeichnerisch zum Leben erweckt, denn Herr Feldhaus schreibt seine Bücher nicht nur, sondern illustriert sie auch. Zwischendurch stellte er sich den Fragen der interessierten SchülerInnen zu seiner Inspiration, Arbeitsweise und seinem Berufsbild und bescherte den Zuhörenden eine gelungene Auszeit vom Schulalltag.

Jeweils ein Schüler aus den Klassen 5 und 6 konnte sich sogar über ein Buchpräsent oder eine personalisierte Zeichnung freuen. Alle anderen haben nach der Lesung vielleicht eine neue Idee für ihren Weihnachtswunschzettel; ansonsten kann man sich die Werke von Hans-Jürgen Feldhaus auch in unserer Mediathek ausleihen. (Dr)