Schwere Gegner im Jungenfußball

Die Jungenteams der Ulstertalschule hatten es bei den Kreisentscheiden Jugend-trainiert-für-Olympia der Wertungsklassen III und WK II nicht leicht, da alle weiteren teilnehmenden Schulen ihre Teams aus jeweils größeren Schülerjahrgängen rekrutieren konnten und können. Zudem ist mit der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) stets eine Partnerschule des Leistungsfußballs vertreten.

In der WK III wurde in Dreiergruppen gespielt und die jeweils Gruppendritten, zu denen die Ulstertalschule gehörte, spielten dann in einer Dreiergruppe um Platz 7 bis 9. Nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage landete das Team der USH auf dem 8. Platz. Sehr gut spielte – als einer der Jüngsten und Kleinsten – Felix Böhm, der u.a. einen an ihm selbst verursachten Strafstoß sicher verwandelte.

Eine Woche später fand das Turnier in der WK II mit geändertem Modus statt (in der Vorwoche gab es den Gerüchten nach in der Endspielgruppe der Gruppenersten möglicherweise unsportliche Mauscheleien). Das Team der USH spielte in einer Fünfergruppe, verlor die ersten Spiele gegen das Marianum und die Wigbertschule durch überwiegend unnötige Gegentore. Dafür konnte das dritte Spiel gewonnen werden, während das letzte Gruppenspiel leider nur 0:0 endete. Dies reichte dann doch (nur) zum 4.Platz in der Gruppe.

Auch das Spiel um den 7. Platz endete trotz etlicher hochkarätiger Chancen 0:0, so dass ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Elia Schindlauer hielt den 4. Strafstoß der Gegner und Luiz Reinhart verwandelte im Anschluss seinen Strafstoß – das Team der Ulstertalschule (s. Foto) belegte somit den 7. Platz.

Glückwünsche für den beherzten Einsatz an beide Teams!

(Helmut Liersch)