Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule Fulda unterrichten Jugendliche der Ulstertalschule Hilders

Erfolgreiches Projekt

Ein bemerkenswerter Austausch fand am 25. April 2023 zwischen den Schülerinnen und Schülern der Eduard-Stieler-Schule Fulda und der Ulstertalschule Hilders statt. Die Fachoberschulklasse 12B der Eduard-Stieler-Schule organisierte und leitete eine spannende Unterrichtseinheit zum Thema ´Gesundheitsförderung´ für die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 der Ulstertalschule.

An diesem Tag wurde die Sporthalle der Ulsteralschule zum Schauplatz eines einzigartigen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler der 12FOB, unter der engagierten Betreuung und Leitung von Frau Dr. Monika Reus, übernahmen die Rolle der Lehrkräfte und unterrichteten die Lernenden der Jahrgangsstufe 9. Mit großem Engagement und Fachwissen vermittelten sie den Schülerinnen und Schülern aus Hilders neue Inhalte und ermöglichten ihnen zudem einen Einblick in den Unterricht der Oberstufe einer Fachoberschule.

Die 12FOB hatte im Vorfeld ein umfassendes Unterrichtskonzept zur Stärkung von Gesundheit im Sinne eines Stationenlernens vorbereitet, das sowohl interessante theoretische Inhalte als auch praktische Übungen umfasste. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren begeistert von der Abwechslung und der interaktiven Gestaltung des Unterrichts. Sie hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, aktiv teilzunehmen und ihr erworbenes Wissen anzuwenden.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit vor der Corona-Pandemie und wird von beiden Seiten als äußerst gewinnbringend empfunden. Philipp Schleipen koordinierte das Projekt, welches auch sehr gut in das Konzept der bewegten Schule passt, seitens der Ulstertalschule und sorgte für den planerischen Austausch mit den Verantwortlichen der Eduard-Stieler-Schule Fulda. (Sch)

fos-ush1.jpg

fos-ush2.jpg