Fahrt der Klassen 8 nach Frankfurt

Alles begann mit einer schlechten Nachricht: Auch in diesem Schuljahr konnte die Sprachfahrt nach York nicht durchgeführt werden. So musste also eine Alternative her, damit nach überstandenen Coronabeschränkungen dennoch eine Klassenfahrt stattfindet. Die Wahl fiel auf Frankfurt am Main.

So stiegen wir also am Dienstag, 30.5.23 in den Regionalzug Richtung Mainmetropole. Dank Schülertickets konnten wir den Zug und ebenso den öffentlichen Nahverkehr unbeschränkt nutzen, was die ganze Woche auch reibungslos klappte.

Am Ankunftstag war noch genügend Zeit, so dass ein erster Gang ins Stadtzentrum den Mix aus Altstadt und Skyline erleben ließ. Während die 8b anschließend eine Stadtführung bekam, unternahm die 8a eine Bootstour auf dem Main. Am Abend bezogen wir dann die Zimmer in der Jugendherberge, die günstig in Zentrumsnähe am Mainufer lag. Eines der Highlights folgte nach dem Abendessen: Dank Unterstützung durch Herrn Büttner vom Schulelternbeirat konnten wir den ansonsten nicht öffentlichen Commerzbanktower per Fahrstuhl erklimmen und von seiner Aussichtsterrasse den Sonnenuntergang über der Stadt und dem nahegelegenen Taunus genießen.

Die folgenden drei Tage boten für beide Klassen eine bunte Mischung aus Bildung und Unterhaltung: Film-, Kommunikations- und Dialogmuseum standen genauso auf dem Programm wie Minigolf, Kino oder Escape-Rooms. Auch zum Erkunden der Einkaufsmeilen im Zentrum gab es für Interessierte Gelegenheit. Am Freitag kamen wir schließlich wieder pünktlich in Fulda an - müde, aber voller neuer Erlebnisse. (Ten)

Zur Bildergalerie...