Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour!“

„In diesem Jahr haben deutschlandweit knapp 8.000 Teilnehmer/innen mit ihren Teams an der Klimatour FahrRad! teilgenommen. Insgesamt sind die Kinder und Jugendlichen mehr als 1.3 Million Kilometer gefahren und haben dabei über 190 Tonnen CO2 eingespart. Damit haben sie umgerechnet mehr als 34-mal die Welt „umradelt“!“ (https://www.klima-tour.de/gewinnerinnen-2022).

Auch vier Klassen (damalige 5a, 6a, 6b, 7b) der Ustertalschule haben sich im vergangenen Schuljahr 2021/2022 erstmals an dieser Aktion beteiligt und fuhren im Aktionszeitraum von Anfang März bis Ende August insgesamt 18179 Kilometer, wobei die Klasse 7b (jetzige 8b) mit 5534 km die meisten Kilometer zurückgelegt hat und von den insgesamt 11 Quizfragen, welche auf der virtuellen Reise durch Deutschland zu beantworten waren, 10 korrekte Antworten gab.
Über einen Gewinn durften sich die Schüler/innen der Klasse 6a (jetzige 7a) freuen, welche bei der Station „Augsburg“ ausgelost wurden und somit einen Klassensatz Retro-Bikercaps der Marke Schwalbe in der vergangenen Woche von Frau Schneider-Ludorff (Ansprechpartnerin der VCDGruppe in Hessen) vor Ort an der Schule überreicht bekamen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a im Ranking „Einzelleistung“ (gefahrene km/Teilnehmer) die meisten Kilometer der Ulstertalschule zurückgelegt.

Vielen Dank allen Teilnehmenden für ihren sportlichen Einsatz! (Köh)