Ausbildung der neuen BuslotsInnen

Buslotsin bzw. Buslotse zu sein, ist ein wichtiger ehrenamtlicher Dienst an der Ulstertalschule.
Um diese Tätigkeit gewissenhaft ausführen zu können, wurden 26 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 von POK‘in Mihm und POK‘in Pabsch von der Jugendverkehrsschule des Landkreises Fulda am 12.09.2022 neu als Buslostin/Busloste ausgebildet und in ihre Aufgaben eingewiesen. Hierzu wurden mögliche Szenarien bzw. Konfliktsituationen, welche an den Bushaltestellen oder in den Bussen auftreten können, realitätsnah am bzw. im Bus nachgestellt und gemeinsam verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Neben dem Wahrnehmen von Konfliktsituationen und einem situationsangemessenen Einschreiten in Konfliktfällen waren weitere Themen der Ausbildung der Aufbau von Distanzzonen, die Dynamik im Gewaltprozess, Grundsätze der Mediation und ein Deeskalationstraining.
Aktuell üben insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 die Tätigkeit Buslotsin bzw. Buslotse aus.

Vielen Dank allen Buslotsinnen und Buslotsen für ihr Engagement!

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg als Buslotsin und Buslotse!

(Köh/Shn)