26. Wettbewerb `Be Smart - Don´t Start`

Im Rahmen des Wettbewerbs ´Be Smart - Don't Start´ für rauchfreie Klassen nahmen auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Dieser Wettbewerb ist fest in das Suchtpräventionskonzept der Schule integriert und wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt. Das Ziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zur Vermeidung des Rauchens zu ermutigen und ein rauchfreies Umfeld zu schaffen.

Im aktuellen Schuljahr verpflichteten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10, bis mindestens zum 28. April 2023 rauchfrei zu bleiben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten somit die Chance, ihre Gesundheit zu schützen und ein positives Beispiel für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen. Dabei wurden sie nicht nur von ihren Lehrern, sondern auch von Sach- und Geldpreisen motiviert.
Eine Klasse, die sich besonders hervorgetan hat, war die Klasse 10b unter der Leitung von Herrn Schleipen. Sie gewann einen Geldpreis in Höhe von 300 € als Anerkennung für ihre kontinuierliche Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Zusätzlich zu den Preisen für die Klasse 10b konnten sich alle teilnehmenden Klassen über ein Spikeballspiel zur Bewegungsförderung freuen. Spikeball eignet sich ideal zur Förderung der körperlichen Aktivität und kann zusätzlich in das Konzept der bewegten Schule sinnvoll integriert werden.
Die Teilnahme am Wettbewerb ´Be Smart - Don't Start´  ist ein deutlicher Ausdruck des Engagements unserer Schule für die Förderung einer rauchfreien Umgebung und eines gesunden Lebensstils. (Sch)