Lebendiger Adventskalender am 19.12.22 - Türen öffnen-

Nachdem am Montag, den 19.12.22 der Unterricht vormittags aufgrund der bedenklichen Witterungsverhältnisse entfallen ist, konnte doch glücklicherweise am Abend das 19. Türchen des Hilderser lebendigen Adventskalenders bei Kerzenschein im Foyer der Ulstertalschule geöffnet werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Hannah Büttner mit einem musikalischen Beitrag am Klavier und Sarah Ebert, welche die Gäste herzlich willkommen hieß und den Zuschauern aufzeigte, wie häufig und mit welchen Gedanken wir tagtäglich verschiedene Türen öffnen.  Zum Thema „Türen öffnen“ präsentierten die Schüler/innen der Klasse 7a anschließend ein Weihnachtsspiel, welches von einem lernbehinderten Jungen namens Tom handelte, der sich sehnlichst wünscht, an der Weihnachtsaufführung der Schule teilnehmen zu dürfen. Als empathischer Gastwirt gab er der Aufführung schließlich eine besondere Wendung, da er Maria und Josef - als sie an der Herberge anklopften - nicht fortschickte, sondern ihnen sein Zimmer zur Übernachtung anbot. Umrahmt wurde das Weihnachtsspiel mit hierzu passenden Musikbeiträgen: „Bring mich nach Bethlehem“, „Wohnt in diesem Haus“ und „Feliz Navidad“, gesungen von den Schüler/innen der Klassen 5a/b und begleitet von Frau Grimm an der Gitarre sowie Frau Will am Klavier. Verglichen wurde die Situation der Herbergssuche von Maria und Josef mit den geflüchteten Schüler/innen und ihren Familien, welche sich sicherlich mit ähnlichen Gedanken und Gefühlen auf den Weg begaben als sie ihre Heimat – ihr Zuhause – aufgrund der Kriegsgeschehen in diesem Jahr verlassen mussten, aber an unserer Schule ein offene Tür vorfanden. In dem abschließenden Lied „Macht hoch die Tür“, welches alle Anwesenden gemeinsam sangen, wurde Tom´s Botschaft aus dem Weihnachtsspiel – unser Leben und unsere Herzen für unsere Mitmenschen und Gott zu öffnen - schließlich nochmals hervorgehoben.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

(Köh)