Verkehrssicherheitstraining ´Achtung Auto´

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Mit dieser Formel zur Bremswegberechnung beschäftigten sich die Schüler/innen der Klassen 5 am 01.06.2023 beim Verkehrssicherheitstraining des ADAC. Zur Erarbeitung der Formel absolvierten die Schüler/innen kleinere praktische Experimente. Während die erste Aufgabe darin bestand, eine Sprintstrecke von circa 20m zurückzulegen und exakt an der Ziellinie anzuhalten, mussten die Schüler/innen bei der zweiten Übung auf ein Zeichen (Schwingen einer Fahne) ihre Geschwindigkeit abrupt abbremsen.

Im dritten Experiment sollten die Schüler/innen durch das Positionieren von Pylonen am Gehweg abschätzen, welchen Bremsweg ein Auto mit einer Geschwindigkeit von circa 30 km/h bei dieser Strecke benötigt. Gespannt erwarteten die Schüler/innen das Ankommen des Autos und hofften, ihre Pylone korrekt platziert zu haben. Da weder die Schüler/innen - so sehr sie sich auch bemühten - ihre eigene Geschwindigkeit, noch das Auto, exakt an der Ziellinie abbremsen konnten, wurde diese Erkenntnis genutzt, um über mögliche Folgen für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer (z.B. Autofahrer, Fußgänger etc.) nachzudenken. Das Highlight zum Abschluss des Verkehrstrainings war das Erleben einer Gefahrenbremsung im Aktionsfahrzeug. In diesem Zusammenhang wurden die Schüler/innen unter anderem auf das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurtes und die Notwendigkeit einer Sitzerhöhung bei einer Körpergröße unter 1,50m bzw. bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres hingewiesen. (Köh)