Verabschiedung der Klassen 10

Traditionsgemäß am letzten Schultag verabschiedete die Schulgemeinde die Klassen 10. Nach einem von den Abgängern mitgestalteten Gottesdienst (unterstützt von Frau Köhler und Frau Knipper-Elm) fand in der Aula unserer Schule die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt.

Schulleiter Helmut Liersch gab den Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche für ihren weiteren Lebensweg mit. Dank ihrer in den vergangenen 10 Schuljahren erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten seien sie gut vorbereitet für die kommende Zeit an Gymnasien, Fachober- oder Berufsschulen. In einer von verschiedenen Krisen geprägten Zeit sollten sie Selbstbewusstsein zeigen und dadurch ihr Leben erfolgreich gestalten.

Die Elternvertreterinnen der Klassen (Frau Trapp und Frau Vey) dankten dem Kollegium der Ulstertalschule, besonders den Klassenlehrern, und wünschten den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls alles Gute für die Zukunft. Dem schlossen sich die Klassenlehrer Herr Manns und Herr Schleipen an, bedankten sich bei besonders engagierten Eltern und überreichten außerdem ein Präsent an unseren Hausmeister Herrn Stehling, der mit seiner umsichtigen und freundlichen Art im Hintergrund stets dafür sorgt, dass die Schule eine sehr gute Arbeitsatmosphäre bieten kann. Anschließend übergaben einige der Abgänger individuelle Geschenke an die bei ihnen eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer.

Nach einem weiteren vom Chor unter Leitung von Frau Grimm dargebotenen Lied erinnerten die Schulsprecher Mia Müller und Jonathan Hartung an unterhaltsame Anekdoten aus den sechs Jahren an der Ulstertalschule. Ein selbst erstelltes Video der Schüler zeigte einige dieser und weitere Momente im Bild. Ergänzt wurde die Präsentation von einem unter Mithilfe von Frau Will umgedichteten Chanson, den die beiden zehnten Klassen auf der Bühne darboten.

Mit der folgenden Übergabe der Zeugnisse konnten alle Schülerinnen und Schüler auf den erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 blicken. Zum Ende zeichnete Schulleiter Helmut Liersch die vier Besten des Jahrganges mit kleinen Präsenten aus und dankte den Lehrerinnen und Lehrern, die besonders zum Gelingen der Abschlussfeier beigetragen hatten.

Mit Unterstützung der 9b (Leitung Frau Suffner) gab es anschließend im Foyer und auf dem Schulhof Gelegenheit, miteinander anzustoßen und bei Gesprächen und Fotos Abschied von der Zeit auf der Ulstertalschule zu nehmen. (Ten)

10er01.jpg