Verleihung des Teilzertifikats ´Ernährung und Konsum´

Hilders, 11.2.2022

Ernährung und Gesundheit spielen in Unterricht und Schulalltag der USH eine besondere Rolle und werden in unterschiedlichen Fächern thematisiert und auch praktisch bearbeitet. Themenbezogen wird der Ernährungs- und Konsumgedanke aktiviert und das Denken und Handeln in diesem Sinne hinterfragt und bewertet.

´Der Entfaltung von Phantasie und Kreativität wird ebenso wie der Erhaltung der Gesundheit ein großer Stellenwert zugemessen.´ [aus dem Vorwort unseres Schulprogramms]

Es ist ´für eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung des Lebensraums Schule [...] notwendig, sich an verschiedenen Stellen mit diesem Themenbereich zu beschäftigen, wobei auch die Eltern ihren Beitrag leisten.´(BNE-Antrag USH, 2016)

In einer ausführlichen Dokumentation wurde deutlich gemacht, wie das Bildungskonzept ‚Ernährung und Konsum‘

- im Unterricht und außerhalb des Unterrichts umgesetzt wird und

- welche Gruppen der Schulgemeinde in den Prozess einbezogen sind.

In einer 16 Punkte umfassenden, ausführlichen Dokumentation wurden von Ernährung und Konsum im Unterricht über Lehrerqualifikation, Schulspezifische Konzepte und Qualitätsstandards bis zu Gestaltungsmöglichkeiten und außerschulischen Kooperationen verschiedenste Aspekte, die Ernährung und Konsum im schulischen Kontext abdecken können, erfasst und dargestellt.

Nach Beratungsgesprächen zwischen Frau Brassel-Barth (SSA Fulda) und Herrn Dr. Heimerich (USH) sowie nach eingehender Begutachtung des Antrags wurde der Ulstertalschule am 11. Februar 2022 das Teilzertifikat ´Ernährung & Konsum´ als drittes Teilzertifikat im Rahmen des Projekts ´Schule & Gesundheit´ verliehen.

Dieses Zertifikat hat eine Gültigkeit von fünf Jahren und soll in dieser Zeit dazu beitragen, dass die USH das Gesamtzertifikat ´Schule & Gesundheit´ erwirbt.

Zu der, aus Pandemiegründen, kleinen Verleihungszeremonie besuchte Frau Brassel-Barth am 11.02.22 die Ulstertalschule.

Der Schulleiter Herr Liersch und Herr Dr. Heimerich als Projektverantwortlicher nahmen die Urkunde im Beisein einiger KollegInnen im Foyer der Schule entgegen.

Die kurze Verleihungszeremonie fand mit alkoholfreiem Sekt und O-Saft, sowie guten Wünschen für die Weiterarbeit einen schönen Abschluss.

(Text: Heimerich, Foto: Schnaus)