Projekt WEBKLICKER in den Klassen 5

Wie funktioniert ein Messenger-Dienst, welche Informationen sammeln bestimmte Suchmaschinen über den Benutzer, darf man ein im Internet gefundenes Bild einfach so als Profilbild benutzen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die beiden fünften Klassen in dem zweitätigen Workshop WEBKLICKER. Zwei Medienpädagogen der Agentur medienblau schulten die interessierten SchülerInnen im sicheren und kreativen Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien.

Darüber hinaus legten sie gemeinsam verbindliche Regeln für die sinnvolle Nutzung der Klassengruppe fest und machten sich mit dem Datenschutz, dem Urheberrecht und dem Recht auf das eigene Bild vertraut. Ein weiter Schwerpunkt der Schulung war das Thema Cybermobbing.

Am Schluss des Projekts stellten die SchülerInnen in Kleingruppen Fotostorys her, die in Rahmen eines Elternabends präsentiert wurden. So bekamen auch die Erziehungsberechtigten Einblick in die Inhalte der Schulung und konnten den Medienexperten ihre persönlichen Fragen stellen. (Dr/Schn)