Eine besondere Begegnung zwischen den Bewohnern des St.Kilian-Heims und den Schüler/innen der Klasse 9a

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schüler/innen der 9. Klassen auch in diesem Jahr im Rahmen des Religionsunterrichtes die Senioren im St. Kilian-Heim zum wiederholten Mal nicht besuchen. Das gemeinsame Spielen, Singen, Spazieren gehen sowie der Austausch zwischen den Generationen waren nicht nur für die Senioren in den vergangenen Jahren lebenswerte und freudige Momente, auch die Schülerinnen und Schüler konnten durch diesen Austausch wertvolle Lebenserfahrungen auf verschiedenen Ebenen sammeln (z.B. solidarisches Handeln, Förderung der Empathiefähigkeit) und wurden mit unterschiedlichen  Themen konfrontiert (z.B. Umgang mit Demenzerkrankten, Auseinandersetzung mit dem Lebensende – Sterben und Tod), welche sich im Rahmen des Religionsunterrichtes theoretisch nur ansatzweise erarbeiten lassen.

Um den 59 Heimbewohnern zumindest zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten und einen Gruß zu versenden, haben die Schüler/innen der Klasse 9a für jede/n Bewohner/in eine kleine Weihnachtsbox gebastelt, diese liebevoll gestaltet und mit einer kleinen Überraschung gefüllt.

Während sich die Schülerinnen und Schüler am 17.12. schließlich auf den Weg zum St-Kilian-Heim begaben, um den Senioren ihren Weihnachtsgruß zu überbringen, warteten einige bereits hinter der Fensterfront der Cafeteria und auf der Terrasse voller Freude auf die Begegnung mit den Jugendlichen. Eine distanzierte, aber dennoch sehr eindrucksvolle und rührende Begegnung, welche allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen allen Heimbewohnern und dem gesamten Team des St. Kilian-Heims eine gesegnete Weihnachtszeit – möge sich im Neuen Jahr 2022 für alle Beteiligten wieder die Möglichkeit ergeben, sich persönlich zu treffen. (Köh)