Erwartet schwere Aufgaben beim Landesentscheid Fußball

Das Fußball-Mädchenteam (WK III) der Ulstertalschule trat am 28.6. gleichzeitig mit dem Jungenteam der Rabanus-Maurus-Schule nach dem Gewinn des Regionalentscheides beim Landesentscheid Jugend-trainiert-für-Olympia in der Sportschule Grünberg an. Bei diesem Turnier trafen die jeweils acht besten Schulteams aus Hessen aufeinander, zumeist mit Sportschwerpunkten oder gar Kooperationen mit dem hessischen Fußballverband.

Das Team der Ulstertalschule war krankheitsbedingt erheblich dezimiert; drei wesentliche Spielerinnen – darunter die hervorragende Torfrau Marla Aschenbrücker – konnten gar nicht mitfahren, vier weitere Mädchen waren zwar dabei, aber noch deutlich geschwächt.

Gleich im ersten Spiel traf man auf die Turnierfavoritinnen der Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule. Konnten die Ulstertalerinnen anfangs noch gut dagegenhalten, so brachen doch nach dem 0:1 alle Dämme und man verlor gegen den späteren Turniersieger hoch mit 0:7.

Gegen das zweitbeste Team der Gruppe, die Johann-Christian-Senckenberg-Schule Runkel lag man nach der ersten Halbzeit erneut 0:2 zurück, schöpfte aber nach dem Anschlusstreffer von Hannah Büttner zwischenzeitlich Hoffnung auf zumindest einen Teilerfolg. Die Hoffnung erfüllte sich nicht – am Ende gewann Runkel mit 4:1.

Im letzten Gruppenspiel gegen die Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach am Taunus zeigten die Ulstertalerinnen noch einmal eine kämpferische Energieleistung und das Spiel stand lange auf des Messers Schneide… Leider brachte sich das Team durch ein Eigentor gegen Ende des Spieles selbst um den Erfolg - 0:1.

Die Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel setzte sich erfreulicherweise im abschließenden Spiel um den 7. Platz fort und Pia Assel konnte mit einem sehenswerten Alleingang einen unglücklichen 0:1-Rückstand postwendend und verdientermaßen ausgleichen – Endstand 1:1. Darauf folgte ein spannendes 9m-Schießen, das erst nach dem 6. Duell entschieden war: Anna Fehl hatte (nicht nur) den 6. Schuss gehalten und Pia Assel war mit ihrem Treffer die Matchwinnerin gegen die Gesamtschule Melsungen! Ein ereignisreicher Tag hatte so ein versöhnliches Ende gefunden.

Trotz der schwierigen Ausgangslage an diesem Tag haben die Mädchen aber inzwischen „Blut geleckt“ und wollen im kommenden Schuljahr – noch einmal besser trainiert – erneut antreten; dann in zwei verschiedenen Teams in den Wertungsklassen II und III (und die Jungs wollen das inzwischen auch). Siebtbestes Team in Hessen – das ist für diese hübsche kleine Schule ein sehr respektables Ergebnis. Die Jungen vom regionalen Talentförderzentrum der RMS (Domgymnasium) belegten an diesem Tag mit einem recht jungen Team Platz 8.

(Helmut Liersch)