Verabschiedung von Herrn OSR Dr. Dieter Pohl

Die Ulstertalschule verabschiedete mit Dr. Pohl (Fächer: Mathematik und Chemie) am 31. Janaur 2022 ein Urgestein der Schule nach 29 Jahren an der USH in den verdienten Unruhestand.

Seit 1993 unterrichtete Dr. Pohl an der USH Mathematik und Chemie. Und man darf sagen, er unterrichtete zur Freude vieler SchülerInnengenerationen an unserer Schule. Seine chemischen Vorführungen und Experimente am Tag der offenen Tür sorgten immer für Erheiterung und Verblüffung und waren stets ein Höhepunkt im Programm. Aber auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten war er stets gefragt, begleitete zahlreiche Klassen- und auch Sprachfahrten und war als ruhender Po(h)l ;) tolerant und ausgleichend, niemals nachtragend und immer bereit, den SchülerInnen zu helfen.

Im Kollegium war (und ist) er beliebt. Jederzeit hilfs-und gesprächsbereit werden wir gerne an ihn zurückdenken. Als Schovelfreund werden wir ihn auch in Zukunft (hoffentlich regelmäßig) besuchen und mindestens bei den jährlichen Fuldaer Schulmeisterschaften wiedersehen.

Aufgrund der derzeit herrschenden Coronabedingungen musste die Verabschiebung (keine Absicht, aber lustiger Fehler) im kleinen Kollegiumskreis stattfinden.

So wurden die üblichen Abschiedsreden von Schulleitung, Eltern, Personalrat, SV auf das Nötigste und die Überreichung der Abschiedsgeschenke beschränkt, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Das Kollegium, angeführt von der Fachschaft Mathematik fand einen schönen Rahmen mit Musik und Gesang (Frau Grimm: guitar & vocals) und einer launigen Sketchparodie, die uns allen, besonders aber natürlich unserem Ruhestandskandidaten, vor Augen führte, wie der Ruhestand aussehen und vor allem, wo dieser hinführen könnte. In der von Philipp Schleipen alias Dr. Dieter Pohl dargebotenen Traumreise in die entlegensten Winkel der (meist nordischen) Welt, die die übrigen Zuschauer sehr beeindruckte, hörten wir vom Fast-Ruheständler öfters ein die Versammlung erheiterndes „Da war ich schon.“

Die entsprechenden Reisekataloge der einschlägigen Veranstalter hat Dr. Pohl selbstverständlich alle bereits in seinem Bestand, so dass die Zurückbleibenden ausführlich darin schmökern konnten und sich ein willkommener Anlass bot, über vergangene und geplante Reisen oder Reisepläne zu plaudern.

Bei Musik und Knabbereien entwickelte sich eine muntere und gut gelaunte Gesprächsrunde, die sich zum späten Nachmittag hin allmählich auflöste. So mancher dachte wohl auf dem Heimweg daran, wie anders sich das Lehrerzimmer ab dem 1. Februar anfühlen würde, ohne Dieter ….

Machs gut und Alles Gute!

Zur Bildergalerie...

(Text: Hei; Fotos: Ga, Hei)