Vom Apfel zum Saft – Saftpressen der Klassen 6

Es ist Herbst und somit wieder Apfelsaison. Während die Saftkeltereien in der Rhön auf Hochtouren laufen, wollen wir es uns an der Ulstertalschule als Biosphärenschule auch nicht nehmen lassen, unsere heimischen Äpfel zu leckerem Saft zu verarbeiten.

So verwandelte sich der Schulgarten am Mittwoch in eine kleine Kelterei, in der kiloweise Äpfel aus den Gärten der Schülerinnen, Schüler und Lehrer verarbeitet wurden. Die beiden sechsten Klassen  hatten in den vier Schulstunden so einiges zu tun.

Die Äpfel mussten zuerst gewaschen werden.

Im Anschluss wurden die Äpfel von den Jungen und Mädchen mit dem Messer geviertelt und eventuelle Schadstellen oder Wurmbefall entfernt. Wobei die „Würmer“, bei denen es sich eigentlich um Raupen des Nachtfalters Apfelwickler handelt, schon ausgezogen waren.

Danach kam unsere Obstmühle zum Einsatz. Durch kräftiges Kurbeln wurden die Apfelstücke weiter zu Obstmaische zerkleinert, um beim Pressen möglichst viel Saft aus den Äpfeln zu erhalten.

Die Maische landete zum Schluss in der Obstpresse. Mit viel Kraft drehten die Schülerinnen und Schülern an der Presse, bis das Holz knarzte. Am Ende hatten beide Klassen zusammen ca. 30 Liter Saft aus den Äpfeln gepresst, sodass jeder einen knappen Liter mit nach Hause nehmen konnte.

Auf den übrig gebliebenen Trester (zurückgebliebene, trockene Apfelstücke) dürfen sich die heimischen Wildschweine freuen.