Eine richtig gute Laune der Natur

Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität

Den Herstellungsprozess eines regionalen und zugleich mittlerweile europaweit bekannten Produktes durften unsere 8. Klassen am Freitag, dem 07.12.2018, kennenlernen: Wir machten uns mit dem Bus auf zu unseren bayrischen Nachbarn nach Ostheim vor der Rhön, um dort den Betrieb der BIONADE zu besichtigen.

Rüdiger „Roger“ Omert vom Besucherservice begrüßte uns zu Beginn der Entdeckertour freudig mit fränkischem Charme und gab uns im Rahmen einer Verköstigung einen spannenden und abwechslungsreichen Einblick in die Bereiche Rohstoffgewinnung, Sieden und Fermentation, Zusammensetzung, Abfüllung sowie Marketing.

Neben allerlei Geschichtlichem und unterhaltsamen Anekdoten, die „Roger“ auf Lager hatte, durften wir in diesem Rahmen auch die Basis der BIONADE in ihrer reinsten Form, die Gluconsäure, probieren und uns im Anschluss noch auf dem Betriebsgelände umschauen.

Zum Abschluss dieser Exkursion drehten wir gemeinsam eine Runde um das Wahrzeichen Ostheims, die mittelalterliche Kirchenburg, um dann – mit einem Probierpäckchen ausgestattet, bestehend aus vier Flaschen BIONADE unterschiedlicher Sorten – die Heimreise gen Hilders anzutreten. (STT)