Ministerin Priska Hinz zeichnet Ulstertalschule als Biosphärenschule aus

Biosphärenschulen und -kindertagesstätten arbeiten in vielen Bereichen der Umweltbildung und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einem Biosphärenreservat auf Grundlage eines Kooperationsvertrages, der beiden Seiten Pflichten auferlegt, eng zusammen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Ökologie und Umweltbildung, Nachhaltigkeit, Konsum, Energie und Kooperation.

Nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 13.05.2019 wurde die Ulstertalschule 07.06.2019 auf dem Hessentag in Bad Hersfeld der hessischen Umweltministerin Priska Hinz als erstes hessisches Gymnasium als Biosphärenschule ausgeszeichnet. Ebenfalls als Biosphärenschule bzw. Biosphärenkita ausgezeichnet wurden die Anne-Frank-Schule aus Gersfeld und die Kita aus Nüsttal-Silges.

Die Moderation der Auszeichnungsveranstaltung übernahmen Torsten Raab, hessischer Verwaltungsstellenleiter des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und Martin Kremer, Geschäftsführer der hessischen Verwaltungsstelle des BRR.

Die Ulstertalschule Hilders war durch die Schulleiterin Annette Albrecht, Projektleiter Dr. Rainer Heimerich und Schülerinnen und Schüler der Klasssen 7, Pia Glotzbach, Luisa Etzel, Miguel Krenzer und Philipp Leutbecher und Bürgermeister Hubert Blum bei dieser Veranstaltung vertreten.

Am Ausstellungszelt des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön zeigte sich die Ministerin sehr interessiert an den vorgestellten Beispielen der Arbeit in BNE und Umweltbildung und lobte das Engagement aller Beteiligten.

Die Kita-Kinder stellten unter anderem vor, was sie bei Waldausflügen unternehmen, die Anne-Frank-Schule stellte unter anderem ihr Bienenprojekt vor und die Schüler der Ulstertalschule führten der Ministerin die Pflanzenbestimmung mit Hilfe der App "Naturblick" vor.

Offizielle Bilder von der Auszeichnungsveranstaltung fertigte Anna-Lena Bieneck von der hessischen Verwaltungsstelle der UNESCO-Biosphärenreservats Rhön an.

Die Fuldaer Zeitung berichtete am 8.6.2019 (Klicken zum Vergrößern):