Vorlesewettbewerb

Wie in jedem Jahr nahm die Ulstertalschule mit den Schülern und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe auch 2017 am Vorlesewettbewerb teil.

Zwei Klassensiegerinnen und ein Klassensieger traten im Wettstreit gegeneinander an.

Im Foyer lasen die vier Kandidaten einen Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Danach musste ohne Vorbereitung ein Auszug aus einem unbekannten Werk gelesen werden.

Bewertet wurden jeweils Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung durch eine Jury, die aus fünf Schülern und Schülerinnen sowie den beiden Deutschlehrern bestand.

Nachdem in der ersten Runde nur sehr geringe Unterschiede zwischen sehr guten Leseleistungen auszumachen gewesen waren, führte der Fremdtext eine Vorauswahl herbei. Erst durch ein abschließendes Stechen konnte der diesjährige Schulsieger ermittelt werden: Vitus Kümmel (6b) setzte sich schließlich mit knappem Vorsprung durch. Es gelang ihm besonders gut, die Zuhörer ins Geschehen hineinzuversetzen.

Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und drückt die Daumen für den nächsten Entscheid auf Kreisebene, der im Frühjahr in Fulda stattfindet.