Von Schurken, Hexen und Abenteuern auf See – Der Vorlesewettbewerb an der USH

600.000 Sechstklässler an über 7.000 Schulen in ganz Deutschland. Unzählige Geschichten. Ein Sieger. Viele Gewinner.

In adventlicher Atmosphäre wagten sich am Montag, dem 05. Dezember 2016, drei Schülerinnen und ein Schüler auf die Foyer-Bühne unserer Ulstertalschule, um sich im jährlich stattfindenden, traditionsreichen Vorlesewettbewerb, der bereits zum 58. Mal vom Deutschen Buchhandel organisiert wurde, der Bewertung einer vierköpfigen Jury (Schulleiterin Frau Albrecht, Vorjahressiegerin Alicia Knapp, Herr Gass und Frau Schmitt als DeutschlehrerInnen der beiden Klassen) zu stellen. Die Lesemotivation zu fördern, das Konzentrationsvermögen zu steigern und Lesetechniken einzuüben waren nur einige Ziele, die in der intensiven Vorbereitungszeit verfolgt wurden. Das Sprechen vor Publikum stärkt das Selbstbewusstsein der SchülerInnen und nicht zuletzt begegnen sich auf diese Weise lesebegeisterte Kinder, die so die Vielfalt der aktuellen Jugendliteratur spielerisch kennenlernen.

Die vier KlassensiegerInnen (6a: Adrian Krenzer und Mia Schmitt; 6b: Alea Gelbe und Lisa Molter) wurden im Vorhinein in zwei spannenden Klassenwettbewerben ermittelt und vertraten dann „ihre“ Klasse im schulinternen Wettbewerb. Zunächst durften alle vier bei einem dreiminütigen Vortrag ihres eigens gewählten Textausschnitts aus einem ihrer Lieblingsbücher ihr Können unter Beweis stellen, bevor sie dann eine weitere Hürde erwartete: das Vorlesen eines zweiminütigen Fremdtextes (Martina Wildner „Finsterer Sommer“), bei dem ebenso Lesetechnik (Aussprache, Tempo, Betonung) und Interpretation (Gestaltung) bewertet wurden. Nach einem kurzen Austausch der Jury und dem Punktvergleich per Bewertungsbogen stand das Ergebnis fest: Mia Schmitt konnte mit ihrer Präsentation aus Soman Chainanis Roman „The school for good and evil - Es kann nur Eine geben“ überzeugen. Auf sie wartet nun der Bezirksentscheid, an dem sie die Ulstertalschule Anfang nächsten Jahres vertreten darf. Dafür drückt ihr die ganze Schulgemeinde schon jetzt die Daumen!

Die Siegerin durfte sich über einen Wertgutschein einer Buchhandlung freuen. Adrian, Alea und Lisa wurden Büchergeschenke überreicht.

39 vorlesewettbewerb.JPG