Roter Teppich, große Aufregung und ganz viel Applaus

Mia Schmitt (6a) beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Der Hünfelder Rathaussaal stand am Mittwoch, 15. Februar 2017, ganz im Zeichen des Buchs. Dort, wo sonst die Stadtverordneten das Sagen haben, hatten an diesem Tag vor allem acht Sechstklässler das Wort. In gemütlichem Ambiente wurde vom engagierten Team der Stadtbibliothek Hünfeld zum zweiten Mal hintereinander der Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels ausgerichtet.

Mia hatte sich im vorangehenden Klassen- sowie Schulwettbewerb erfolgreich als Siegerin durchgesetzt und durfte nun die Ulstertalschule auf höherer Ebene vertreten. Und das tat sie äußerst souverän und zu Recht voller Stolz.

Andere mitreißen, für Bücher begeistern und wahrlich mit dem „Lesefieber“ anstecken – in der Begrüßung stellten die Mitarbeiterinnen der Stadt Hünfeld direkt dar, worauf dieser Tag besonders abzielte: Nicht die letztendliche Platzierung entscheidet, sondern vielmehr die Fähigkeit, das Publikum zu verzaubern. Mit einem ganz besonderen Tipp gegen zu große Aufregung schloss Evelyn Schönherr die Begrüßung ab: Man solle sich das Publikum inklusive Jury einfach in Unterwäsche dasitzend vorstellen – damit zauberte sie sogar den nervösen Hauptakteuren dieses Vormittags ein Lächeln auf die Lippen.

Die beinah ehrfürchtige Stille, die sich zu Beginn ausgebreitet hatte, wurde nun durch den ersten Lesedurchgang unterbrochen und mit Leben gefüllt: Die acht SchulsiegerInnen, darunter auch zwei Jungen, aus Eiterfeld, Gersfeld, Großenlüder, Hilders, Hofbieber und Hünfeld präsentierten zunächst auf der mit rotem Teppich bedeckten Bühne alphabetisch jeweils einen von ihnen ausgewählten und vorbereiteten Jugendbuch-Auszug, bevor sie sich in einem zweiten Durchgang mit einem fremden Text, dem rasanten Actionroman „Fett Kohle“ von Dorit Linke, fortlaufend auseinandersetzen mussten. Die Vortragenden wurden stets mit viel Applaus belohnt.

Die Jury um die MitarbeiterInnen der Stadtbücherei, des Bücherladens Hünfeld, der Buchhandlung Möller sowie der Stadt Hünfeld hatte danach die schwierige Aufgabe, die Punkte ihres Bewertungsbogens, der sich in Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl (beim eigenen Text) aufschlüsselte, zusammenzuzählen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen konnte die Jury die Siegerin küren: Silja Meißmer aus Eiterfeld, erreichte den ersten Platz, Mia und ihre sechs MitstreiterInnen den zweiten. Allen wurde eine Urkunde, neuer Lesestoff in Form eines Buchgeschenks und eine Brotbox der Stadt Hünfeld überreicht, damit sie demnächst nicht nur ihren „Lesehunger“ stillen können.

Nach zweieinhalb Stunden spannender Geschichten und einem abschließenden Siegerfoto lud das Team der Stadtbücherei alle Gäste ein, die Stadtbibliothek zu erkunden und den Vormittag dort ausklingen zu lassen.

Auch, wenn Mia (mit „Book of lies“ von Teri Terry) nicht den ersten Platz erreichte, so hätte sie sehr wohl einen ganz besonderen Pokal verdient: Mit ihren Eltern und Großeltern, ihrer besten Freundin Lisa, ihrem Klassenkameraden Eliah und ihrer Deutschlehrerin hatte Mia die zulässige Anzahl an Begleitpersonen vollends ausgeschöpft und damit den größten Fanclub des Tages im Schlepptau!

Stt