Vortrag zur Suchtprävention: „Leichtigkeit und Schwere“

Im Rahmen der Suchtprävention an der Ulstertalschule hielt der Fuldaer Mathias Wald am 30. Januar 2017 einen Vortrag vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 im Foyer unserer Schule.

„Sucht hat immer eine Geschichte“: Unter diesem Motto stellte der Ex-Drogensüchtige Mathias Wald anhand seiner Lebensgeschichte in einem eindrucksvollen und authentischen Vortrag die Gefahren des Drogenkonsums dar. In zwei schnell vergehenden Stunden, die mit einem emotionalen Film seiner Vita begannen, berichtete Herr Wald zunächst von seinem Weg in die Drogensucht und die daraus resultierenden schwerwiegenden Folgen für seine Gesundheit und seine Persönlichkeit. Anschließend beschrieb er den Schülerinnen und Schülern den hoffnungsvollen, aber auch mühsamen Weg aus der Abhängigkeit in ein selbstbestimmtes Leben ohne Suchtdruck.
„Du bist der Pilot in deinem Leben“: Ohne mit einem moralischen Zeigefinger aufzuzeigen, sensibilisierte Herr Wald die Jugendlichen mit Blick auf die Gefahren des Drogenkonsums. Dass man den Ausstieg schaffen kann, hat Mathias Wald gezeigt: Seit 13 Jahren ist er clean, arbeitet erfolgreich als Fotograf und Produzent in seiner eigenen Firma und tritt als Redner zur Suchtprävention auf.