Kennenlerntage der fünften Klassen

Am 13./14. Oktober 2016 unternahmen die beiden neuen Klassen 5 mit ihren Klassenlehrern Herr Suchy-Amlung und Herr Dr. Heimerich sowie Frau Müller-Kessler einen gemeinsamen Ausflug mit Übernachtung, um sich besser kennen zu lernen.

Los ging’s mit der Busfahrt nach Hünfeld, wo das Zuse-Museum besucht wurde. Hier konnten interessante Einblicke in das Leben, Wirken und Werk des Erfinders der modernen Computertechnik, Konrad Zuse, gewonnen werden. In einer spannenden Führung wurden die ausgestellten Geräte erklärt und auf die weiteren Talente Zuses hingewiesen, so war er z.B. auch ein begabter Künstler und als Maler erfolgreich.

Das Zuse-Museum befasst sich neben dem Werk seines Namensgebers zum größeren Teil mit der Regionalgeschichte des Hünfelder Raumes. In dieser Abteilung wurden wir in Geschichte und aktuelle Projekte der regionalen Archäologie eingeführt, konnten in den Vitrinen und aufgebauten Szenen viele Fundstücke im Original betrachten und bekamen einen Einblick in das Leben von der Steinzeit an.

Auch die neuere Geschichte spielte eine wichtige Rolle. Anhand verschiedener Schaustücke  wurde die Grenzsituation zur Zeit der deutschen Teilung dargestellt und vom Museumsführer kenntnisreich vermittelt. Geduldig wurden auch alle unsere Fragen beantwortet.

Nach dem Rückmarsch zum Bus führte die Fahrt zu den Resten einer Keltensiedlung auf der Milseburg , wo uns Herr Zibuschka in seiner Führung viel Interessantes und Wissenswertes zu den Kelten und zu den Ausgrabungen und Rekonstruktionen dort erzählen konnte.

Am frühen Nachmittag nahmen wir dann die Wanderung von der Milseburg zur Schule in Angriff. Nach einigen Zwischenhalten und vielen Gesprächen kamen wir am frühen Abend in der Schule an, wo wir von einigen Eltern mit Bratwürstchen vom Grill empfangen wurden, welche sehr dankbar angenommen wurden.

Das Einrichten der Schlafplätze zur Übernachtung in der Turnhalle war anfangs etwas chaotisch, gelang aber dann reibungslos. So konnte dann der restliche Abend mit Lesen, Film schauen und geselligen Spielen unterhaltsam gestaltet werden. Ein Highlight des Abends war die Vorstellung von Herrn Mathias Etzel, der zeigte, wie sich aus Baumharz, Bienenwachs und Olivenöl eine natürliche Hautsalbe herstellen lässt, die u.a. gegen Insektenstiche hilft.

Die folgende Nacht war kurz, bereits morgens um 6.30 Uhr war Wecken und Aufräumen der Turnhalle angesagt. Ab 7.00 Uhr wurde im Stillarbeitsraum gemeinsam gefrühstückt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle hilfreichen Eltern, die auch beim Frühstück wieder tatkräftig beteiligt waren.

Nachdem auch die Spuren des Frühstückens wieder beseitigt waren ging es für die Schülerinnen und Schüler mit dem Elterntaxi in die verdienten Herbstferien.

46 kennnenlerntage 1.JPG 46 kennnenlerntage 2.JPG 46 kennnenlerntage 3.JPG 46 kennnenlerntage 4.JPG 46 kennnenlerntage 5.JPG 46 kennnenlerntage 6.JPG