Erfolgreiche Teilnahme beim Roboterwettbewerb „FIRST LEGO League“
Erstmals startete in diesem Jahr ein Team unserer Schule beim Regionalwettbewerb der FLL (FIRST LEGO League) in Fulda. Dabei treten die teilnehmenden Teams in vier verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Höhepunkt ist stets die Kategorie „Robotgame“, bei der nach dreimonatiger Vorbereitungszeit selbstgebaute und -programmierte Roboter auf einem vorgegebenen Spielfeld in 2,5 Minuten verschiedene Aufgaben erfüllen müssen.
Während andere Teams seit vielen Jahren bei diesem Wettstreit Erfahrungen sammeln, bildete sich unser Team „Ulsterbots“ erst im September dieses Jahres. Aufgrund der kurzen Zeitspanne bis zum Wettkampf waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch, dennoch hatten wir uns so gut wie möglich vorbereitet und waren zuversichtlich, einen Platz im Mittelfeld erreichen zu können.
Am 10. Dezember trafen sich dann alle 16 Regionalteams in Halle 8 der Fachhochschule Fulda, die wie schon im letzten Jahr hervorragende äußere Bedingungen für die Wettkämpfe schuf. Während andere Teams noch an ihren Robotern feilten, erwarteten wir zunächst entspannt den Beginn der Veranstaltung. Nach einer ersten Testrunde auf den Spieltischen war es jedoch mit der Ruhe vorbei: Es stellte sich heraus, dass wir ein winziges Detail in einer Aufgabenbeschreibung übersehen hatten und dadurch ein großer Teil unserer Programmierung hinfällig geworden war. Emsig wurden nun die Programme umgeschrieben, während gleichzeitig die Teilnahme in den anderen Kategorien nach dem vorgegebenen Zeitplan zu absolvieren war. Unser Team schlug sich dabei sehr ordentlich: Wir erreichten bei „Forschung“ (Präsentation eines selbstgewählten Forschungsthemas) den 6. Platz, „Teamwork“ (Wie gut arbeitet das Team zusammen?) den 7. Platz und beim „Robotdesign“ mit unserer minimalistischen Bauvariante den 9. Platz.
Nach der Mittagspause starteten dann endlich die drei Wertungsrunden im „Robotgame“. In der ersten Runde konnte unser „Ulsterbot“ nur wenige Punkte erzielen. Doch wir wussten, dass nur der beste der drei Durchgänge zählen würde - und wir hatten noch dreißig Minuten Zeit bis zum zweiten Start. Also überarbeiteten wir die Programme noch ein letztes Mal und traten zur zweiten Runde an: Zuerst die leichteste Aufgabe - erfüllt. Die nächste - leider knapp gescheitert und dabei die Aufbauten der dritten Aufgabe verschoben, so dass diese auch nicht angegangen werden konnte. Nun musste unser Robot die restlichen Aufgaben im schwierigsten Teil des Spielfeldes schaffen, sonst würden wir uns nicht verbessern können. Und das gelang nun endlich wie bei den zahllosen Übungseinheiten in den Wochen zuvor: Vier Aufgaben in einem Zug erfüllt, dabei eine, die sonst kein Team in Fulda gezeigt hatte. Wir wussten, dass wir nun einen ordentlichen Sprung in der Wertung nach vorn gemacht hatten, aber wie weit? Nach aufregenden Minuten des Wartens auf die Wertung jubelten wir über einen 5. Platz im „Robotgame“. Dieser hatte auch nach der dritten Wertungsrunde Bestand, ein Erfolg, mit dem wir nach solch kurzer Vorbereitungszeit nicht gerechnet hatten.
In der Gesamtwertung aller vier Kategorien erreichten wir am Ende des zehnstündigen Wettkampftages zusammen mit den „Marbots“ einen beachtlichen 6. Platz unter den 16 Teams.
Herzlichen Glückwunsch an das Team: Lena Roth, Nils Schiffhauer, David Schmitt, Daniel Vey und Julius Zentgraf, Teamcoach Guntram Tennstedt.
Ein großer Dank geht an die Firma "Holzbau Schiffhauer" aus Tann, die uns den Spieltisch sponsorte sowie die Fachhochschule Fulda, die für alle teilnehmenden Teams die Wettbewerbsgebühren übernahm.
Die Einzelergebnisse aus Fulda: http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&tx;_hotet_hotetergebnisse%5Btournament%5D=276
Ein Videozusammenschnitt des Tages unter http://mediasrv.hs-fulda.de/hs/fll2016/video.html
Ein kurzer Bericht auf Osthessen-News: http://osthessen-news.de/n11546754/spannende-projekte-bei-der-first-lego-league-in-der-hochschule.html
Ein längerer Bericht auf den Seiten der Hochschule Fulda: https://www.hs-fulda.de/unsere-hochschule/hochschulkommunikation/extra-seiten/spannung-spiel-und-ganz-viel-technik-die-fll/
Noch mehr Bilder in der Galerie unter https://www.hs-fulda.de/kooperieren/schulen/mintmachclub-fulda/bildergalerien/