Documenta goes USH

Am Montag, den 29. Mai wurde im Foyer der Ulstertalschule die Ausstellung „documenta goes USH“ eröffnet. Schüler der Klasse 10 präsentieren ihre Arbeiten der letzten Wochen. Das Motto wurde gewählt, weil in diesem Jahr wieder die documenta in Kassel stattfindet. Alle 5 Jahre findet diese weltweit größte Werkschau zeitgenössischer Kunst statt.

Das größte Problem bei zeitgenössischer Kunst ist deren schwieriger Zugang. Ohne Hintergrundwissen bleibt moderne Kunst häufig unverständlich und dadurch langweilig. Erst die Erläuterungen ermöglichen dem Betrachter einen Zugang zum Kunstwerk. Normalerweise sind die Künstler nicht anwesend, so dass man niemanden fragen kann, warum ein alter Mofareifen, Joghurtbecher oder Tomaten in der Flasche Kunst sein sollen.

Bei dieser Ausstellungseröffnung standen die anwesenden Künstler den Schülern der Ulstertalschule Rede und Antwort. Sie haben versucht, ihre Gedanken zu ihren Werken wiederzugeben. Jeder Schüler hat jeweils ein Kunstwerk zu fünf verschiedenen Themen erstellt.

Die Schüler der Klassen 5 bis 9 haben die Aufgabe bekommen, maximal 5 Künstler auszuwählen, deren Kunst oder Erläuterungen zu den Kunstwerken ihnen am besten gefallen haben. Die Stimmzettel wurden dann von der Klasse 10 ausgewertet.

Und so wurde der Publikumspreis für den die beste Künstlerin/den besten Künstler der Ulstertalschule vergeben. Dafür wurde nun zum ersten Mal ein Wanderpokal überreicht - die beste Künstlerin 2017 heißt Xenia Fromm.

(Su)