Aufnahme der neuen fünften Klassen

Jeder ist ein Genie

Eingerahmt von Darbietungen des Chors unter Leitung von Herrn Daniel und der Tanz-AG unter Leitung von Frau Werner hieß am 30. August Schulleiterin Annette Albrecht in einer kurzen, aber herzlichen Veranstaltung unsere neuen Fünftklässler an der Ulstertalschule willkommen.

„Jeder ist ein Genie!“ zitierte Frau Albrecht in ihrer Begrüßungsrede Albert Einstein, „Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“ - will sagen, nicht alle Schülerinnen und Schüler werden in allen Fächern Höchstleistungen vollbringen, aber jede/jeder hat besondere Talente oder Fähigkeiten, die es zu fördern gilt.

Nachdem Herr Dr. Heimerich in einem kurzen Beitrag das vielfältige Zusatz- und Nachmittagsangebot von Sport über Kunst und Theater bis zu den Naturwissenschaften vorgestellt hatte, wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen verteilt.

Jede Schülerin und jeder Schüler wurde von den Klassenlehrern Herr Manns/Herr Dr. Heimerich (5a) und Herr Suchy-Amlung (5b) und von Frau Albrecht mit Handschlag willkommen geheißen und bekam zur Begrüßung einen Terminplaner geschenkt.

Danach ging es zum Klassenfoto auf den Schulhof und anschließend wurden zusammen mit den Eltern die neuen Klassenräume in Besitz genommen.

Der Pausengong bedeutete für die Eltern Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Foyer und für die Schülerinnen und Schüler das Genießen ihrer ersten großen Pause an ihrer neuen Schule.

Der restliche Vormittag war mit einem Schulrundgang und vielerlei Organisatorischem gefüllt.

Zum Ende des ersten Schultages wurden alle Fahrschüler von den Buslotsen zu Bushaltestelle begleitet und über die für sie wichtigen Abfahrtszeiten und Buslinien informiert, damit sie auch in Zukunft sicher und pünktlich wieder nach Hause kommen.

Klasse 5a, Klassenleitung Herr Dr. Heimerich/Herr Manns:

50 5a.JPG

Klasse 5b, Klassenleitung Herr Suchy-Amlung:

50 5b.JPG

Und hier noch drei Bilder von der Aufnahmefeier in der Aula:

50 5er 1.JPG 50 5er 2.JPG 50 5er 3.JPG