Autorenlesung mit Iva Procházková

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im November“ besuchte die Autorin Iva Procházková am 23. November die Ulstertalschule. Die Klassen 5 und die Klasse 6 nahmen jeweils an einer zweistündigen Lesung teil, bei der die Schriftstellerin sowohl ihre Werke als auch ihre Arbeit vorstellte.

Zuerst las sie Passagen aus ihrem Buch „Entführung nach Hause“ vor und schaffte es, durch Rückfragen und Einbindung des Publikums das ohnehin spannende Buch noch interessanter zu machen.

Darüber hinaus präsentierte sie weitere Bücher, darunter „Carolina“, „Orangentage“ oder „Elias und die Oma aus dem Ei“. Letzteres Werk ist aufgrund einer Frage ihres Enkelsohns entstanden, überhaupt haben viele ihrer Bücher einen Bezug zum persönlichen Leben der Autorin.

Iva Procházková erläuterte, wie sie Ideen für ihre Bücher bekommt, wie diese illustriert werden und wie der Schreibprozess verläuft. Immer wieder erzählte sie dabei von ihrer Familie und ihren Erlebnissen als Emigrantin aus Tschechien. Auf die vielen Nachfragen der Zuhörer wusste sie gekonnt zu antworten. Somit bot die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeit eines Schriftstellers. Möglicherweise findet sich das ein oder andere Buch von Iva Procházková auf den Weihnachtswunschzetteln der Schülerinnen und Schüler wieder.

41 autorenlesung 1.JPG 41 autorenlesung 2.JPG
41 autorenlesung 3.JPG 41 autorenlesung 4.JPG